Lkws auf der Europabrücke
ORF
ORF
Landtagswahl 2022

Das sagen die Parteien zum Thema Verkehr

Jedes Jahr sind auf den Straßen in Tirol mehr Lkws und Pkws unterwegs. Damit steigt die Belastung für die Menschen, nicht nur entlang der Transitrouten. Der ORF Tirol fragte die im Landtag vertretenen Parteien, welche Rezepte sie gegen die steigende Verkehrsbelastung haben.

Klammert man die Jahre der Pandemie aus, steigt die Zahl der Transit-Lkws Jahr für Jahr. Heuer werden mehr als 2,5 Millionen Lkws über den Brenner rollen. Damit steigt auch die Belastung für die Menschen im Land und wird spürbar am Protest und dem Ruf nach einer Reduktion des Verkehrs. Die Politik setzt auf Fahrverbote und Dosiertage. Und sie hofft nach wie vor auf eine Erhöhung der Korridormaut.

Dafür bräuchte es Verbündete auf europäischer Ebene. Doch aus Brüssel setzt es eine Niederlage nach der anderen. Im Kampf gegen den Transit scheint Tirol allein dazustehen. Schwarz-Grün wollte die Transit-Lawine auf eine Million Fahrten reduzieren. Dieses Ziel wurde klar verfehlt. Wieviel Entlastung der Brennerbasistunnel bringen wird ist ungewiss. Die Fertigstellung des zehn Milliarden Euro teuren Projekts ist derzeit für 2032 geplant.

Anton Mattle
ORF
Anton Mattle, ÖVP

Mattle will Regelung von Nordbayern bis Verona

„Wir wissen, dass eine Regionalisierung der Produktionsprozesse oder der Ausbau der Bahnterminals und der Zulaufstrecken noch Zeit in Anspruch nimmt. Dass es dazwischen eine gute und knackige Lösung braucht und da denken wir also schon daran, dass dieses System der Blockabfertigung, der intelligenten Verkehrsleitsysteme, vielleicht auch das System der Slots, also des Einbuchens, ausgeweitet werden muss. Das kann nicht nur von Kufstein bis zum Brenner sein, sondern es muss eigentlich von Nordbayern bis Verona zum Einsatz kommen.“

Georg Dornauer
ORF
Georg Dornauer, SPÖ

Dornauer will Lkws auf die Schiene bringen

„Die SPÖ Tirol und ich werden alles daransetzen, den Menschen entlang der Transitrouten ihre Lebensqualität wieder zurückzugeben. Mit uns werden Lkws ordentlich Maut zahlen. Wir werden den Schwerverkehr tatsächlich auf die Schiene verlegen. Dafür benötigen wir allerdings mehr Waggons und Züge. Und wir brauchen zudem eine tatsächliche Verkehrswende hin zu einer klimafreundlichen Mobilität.“

Markus Abwerzger
ORF
Markus Abwerzger, FPÖ

Abwerzger will Zwangsmaßnahmen umsetzen

„Da muss man einmal festhalten, dass in dem Bereich die schwarz-grüne Landesregierung die letzten acht, neun Jahre komplett versagt hat. In dem Bereich ist es wichtig. Das kann man nicht von heute auf morgen lösen, dass man gegenüber der Europäischen Union, gegenüber den Brüsseler Bonzen vehement und stark auftritt. Wir brauchen einen starken Landeshauptmann, der sich durchsetzt. Und wenn alles nichts nutzt, dann muss man auch mal Zwangsmaßnahmen machen, Initiativmaßnahmen machen. Da müssen wir mal die Brennerbrücken sperren, dann müssen wir die Autobahn sperren, damit die in Brüssel aufwachen, damit endlich die Gesundheit der Tirolerinnen und Tiroler vor die Interessen des freien Warenverkehrs gestellt werden.“

Gebi Mair
ORF
Gebi Mair, Die Grünen

Mair verlangt lückenlose Lkw-Kontrollen

„Wir haben bei den Öffis Vollgas ausgebaut, wir müssen bei den Radwegen endlich ordentlich weiterkommen. Klar ist auch, beim Transit hat man rechtliche Maßnahmen viel ausgeschöpft. Wir müssen jetzt auch einmal andere Maßnahmen ergreifen. Ich stelle mir vor, dass es wirklich eine tägliche Obergrenze, eine tägliche Dosierung für Lkws gibt. Und die müssen wir kontrollieren und zwar radikal. Jeder Lkw muss kontrolliert werden, damit die Frächter einen Bogen um Tirol machen oder auf die Schiene umsatteln. Und dafür braucht man endlich auch einmal das Personal – die Polizistinnen und Polizisten.“

Andrea Haselwanter-Schneider steht vor einer Kreuzung
ORF
Andrea Haselwanter-Schneider, Liste Fritz

Haselwanter-Schneider will Lärmschutz verbessern

„Die Menschen haben genug von Lärm, Stau und schlechter Luft. Das können wir gemeinsam ändern, indem wir die Mautgelder für den dringend notwendigen Lärmschutz in Tirol einsetzen. Zudem müssen wir die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver machen. Was den zunehmenden Transitverkehr betrifft müssen wir schauen, dass wir die Lkws von der Straße auf die Schiene bringen.“

Dominik Oberhofer
ORF
Dominik Oberhofer, NEOS

Oberhofer möchte Verkehr unter Erde verlagern

„Ich bin der Meinung, wir müssen der Bevölkerung die Wahrheit sagen. Der Verkehr, die Mobilität wird weiter zunehmen. Deshalb ist es Gebot der Stunde, den Verkehr unter die Erde zu bringen. Und in genau der Situation bauen wir die Luegbrücke neu, statt dass wir einen Tunnel machen. Wir müssen aber auch den öffentlichen Verkehr und das Angebot deutlich ausbauen. Also nicht nur schauen, dass es kostengünstig ist, sondern vor allem, dass die Qualität und das Angebot passen.“