Bergrettungsleute stehen im steilen Gelände, dahinter ein Mountainbike im Gras
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

78-jähriger Tscheche starb bei E-Bike-Sturz

Ein 78-jähriger Tscheche ist Sonntagfrüh bei einem Unfall mit seinem E-Bike nahe der Granatalm in Schwendau im Zillertal tödlich verunglückt. Der Mann, Mitglied einer tschechischen Reisegruppe, war laut Polizei eine steile Passage mit 20 Grad Gefälle ohne Helm abgefahren und hatte die Kontrolle über sein Fahrrad verloren.

Der Unfall passierte, als der 48-jährige tschechische Guide gerade bei einem 63-jährigen Landsmann Erste Hilfe leistete. Dieser war im selben Bereich zu Sturz gekommen und wurde dabei schwer verletzt. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen und stationär aufgenommen.

E-Mountainbike liegt in steiler Wiese, Bergrettungsleute stehen herum
ZOOM.TIROL
Zwei Unfälle passierten zeitgleich im selben steilen Geländeabschnitt

In der Zwischenzeit kam der 78-Jährige zu Sturz und schlug in einem felsdurchsetzten Graben mit dem Kopf auf. Er blieb neben dem Weg regungslos liegen. Ein Notarzt konnte schließlich nur noch seinen Tod feststellen. Der Leichnam wurde von der Bergrettung Mayrhofen und Bahnbediensteten geborgen und durch das Bestattungsunternehmen ins Tal gebracht.

Beschilderung Wanderwege und Gefahrenhinweis für Biker
ZOOM.TIROL
Eine Tafel weist auf die Gefahrenstrecke hin