Nach der Ausweitung des Online-Video-Angebots mit dem ORF.at-Newsroom im vergangenen Herbst und dem Launch des Sportmoduls im heurigen Frühjahr präsentiert der ORF nun die neue Audioplattform ORF Sound. ORF Sound bündelt sämtliche Audioangebote des ORF in einer App. Neben den zwölf Radiosendern des ORF (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4, neun ORF-Regionalradios), die allesamt live abrufbar sein werden, werden auch ausgewählte Inhalte aus Radio und TV als Podcasts on Demand abrufbar sein uvm. Launchtermin ist am 13. September 2022.

Fokus auf angenehme Nutzung
Zur Vorbereitung des Launches wurde Ende Juni ein ORF-interner Testbetrieb gestartet: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF hatten vier Wochen lang die Möglichkeit, die neue Plattform im aktuellen Entwicklungsstadium auszuprobieren und ihre persönlichen Eindrücke mit dem Projektteam zu teilen. Seither sind mehrere hundert qualitative Rückmeldungen eingelangt, die im Sinne des userzentrierten Arbeitens der Optimierung des Produkts dienen und in den vergangenen Wochen in die Weiterentwicklung von ORF Sound eingeflossen sind. In einem agilen Entwicklungsprozess wird ORF Sound weiterhin laufend optimiert und um weitere Features ergänzt.
Alle Hörangebote an einem Ort
Mit ORF Sound erhält das Publikum eine attraktive neue Digitalplattform, die sämtliche Audioangebote des ORF in einer App bündelt. ORF Sound wird damit die Vielfalt der ORF-Audiowelt abbilden: Geboten werden Information, Kultur und Unterhaltung sowie neue, programmbegleitende Audioelemente. Daraus entsteht ein abwechslungsreicher Mix aus News und Reportagen, Interviews und Gesprächen, Comedy und Kabarett, Konzerten, Songs und DJ-Sets.

Beim Nachfolger der ORF-Radiothek handelt es sich hinkünftig nicht mehr um ein automatisiertes, sondern um ein kuratiertes Produkt: Die ORF-Sound-Redaktion wählt jede Woche aus rund 2.000 Stunden neuem Programm, kuratiert und kontextualisiert dieses und bereitet es für die Userinnen und User auf. Gegliedert wird dabei nicht nur nach Radio-Channels, sondern vor allem nach Themen, die senderübergreifend aufbereitet werden.