Unfall St. Johann in Tirol
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Zwei Unfälle bei Überholmanövern

Eine Bikerin ist am Dienstagabend auf der Achensee Straße (Bezirk Schwaz) schwer verletzt worden. Sie touchierte beim Überholen einen Transporter, kam ins Schleudern und schlitterte über die Straße. Auch in St. Johann ereignete sich ein Unfall beim Überholen.

Der Fahrer des Firmentransporters, ein 54-jähriger Österreicher, lenkte sein Fahrzeug gegen 18.50 Uhr auf der B 181 von Deutschland kommend in Richtung Achenkirch. Im Auto saßen neben ihm noch zwei Arbeitskollegen. Vor ihm fuhr eine 52-jährige österreichische Bikerin.

Gleichzeitiges Überholen

Bei einer langen übersichtlichen Geraden wollte der Fahrer des Transporters das Motorrad und ein weiteres Fahrzeug überholen. Als er auf gleicher Höhe mit dem Motorrad war, setzte die Motorradlenkerin ihrerseits zu einem Überholvorgang an und wollte das vor ihr fahrende Fahrzeug überholen. Die 52-jährige streifte dabei den Transporter, verlor die Kontrolle über ihr Motorrad, stürzte auf die Fahrbahn und schlitterte gut 80 Meter über die Straße.

Die Motorradfahrerin blieb verletzt am rechten Fahrbahnrand liegen. Ihr Motorrad schlitterte weiter über die Böschung hinaus und kam einige Meter unterhalb der Fahrbahn, in der angrenzenden Wiese, zum Stillstand. Die schwerverletzte Frau wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen und stationär aufgenommen. Die Insassen des Firmenfahrzeuges blieben unverletzt. Der mit dem Lenker des Transporters durchgeführte Alkotest verlief positiv. Das Motorrad wurde bei dem Unfall schwer, das Firmenfahrzeug leicht beschädigt.

Unfall St. Johann in Tirol
ZOOM.TIROL
In St. Johann landete das Auto eines alkoholisierten Fahrers im Bachbett

Beim Überholen verunfallt – ebenfalls alkoholisiert

Gegen 23.00 Uhr führte ein Überholvorang in St. Johann in Tirol ebenfalls zu einem schweren Unfall: Ein 50-jähriger Österreicher fuhr mit seinem Auto auf der Hochkönigstraße in Richtung Fieberbrunn. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine 52-jährige Österreicherin. Der Mann wollte einen anderen Pkw überholen, als er das Vorhaben wegen plötzlichen Gegenverkehrs abbrechen und ausweichen musste.

Er kam von der Straße ab, prallte gegen die Böschung und kam erst im angrenzenden Bachbett zum Stillstand. Der Lenker und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Der 50-Jährige wurde mit der Rettung ins Bezirkskrankenhaus St. Johann i.T. eingeliefert, seine Beifahrerin begab sich selbständig in medizinische Behandlung. Am PKW entstand Totalschaden. Der durchgeführte Alkotest beim 50-jährigen Unfalllenker war positiv, er wird bei der BH Kitzbühel angezeigt. Aufgrund der Fahrzeugbergung kam es auf der Hochkönigstraße vorübergehend zu einer Totalsperre.