ÖVP-Spitzenkandidat Tirol, Anton Mattle, ÖVP-Bundesparteiobmann und Bundeskanzler Karl Nehammer
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Landtagswahl 2022

Nehammer mischt im Tiroler Wahlkampf mit

Bundeskanzler und ÖVP-Bundesparteichef Karl Nehammer will den Tiroler Landtagswahlkampf offenbar nicht nur als Zaungast begleiten. Er wolle sich so wie auch seine Vorgänger einbringen, kündigte er bei seinem Besuch in Tirol am Dienstag an.

In den vergangen Wochen hatte es immer wieder Berichte darüber gegeben, dass Nehammer im Tiroler ÖVP-Wahlkampf nicht erwünscht sei. So gefiel den hiesigen Schwarzen etwa die Aussage von Nehammer zu „Alkohol oder Psychopharmaka“ am Landesparteitag nicht. Wenig später erklärte ÖVP-Spitzenkandidat und Landesparteiobmann Anton Mattle in einem Pressegespräch auf die Frage, ob der Bundesparteiobmann im Wahlkampf präsent sein werde, dass zumindest keine Termine vereinbart seien. Es habe weder Anfragen gegeben, noch seien Anfragen gekommen. Später schwächte der Tiroler Frontmann etwas ab und meinte, Nehammer sei selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen und ein gern gesehener Gast auf Tiroler Wahlkampfboden.

Einigkeit wird demonstriert

Er und Anton Mattle seien nicht nur befreundet, sondern auch politische Kampfgefährten. Gemeinsames Ziel sei es, eine erfolgreiche Landtagswahl zu schlagen und dann auf Bundesebene erfolgreich zu sein. Ein Zwist sei nur medial hochgespielt worden.

Angesprochen auf die schlechten Umfragewerte der Tiroler ÖVP zeigte sich Nehammer dennoch zuversichtlich, dass die Landtagswahl gut ausgehen werde. Mattle sei der richtige Kandidat zur richtigen Zeit. „Er ist redlich, erfahren und er liebt sein Land“, zeigte sich der Kanzler und Bundesparteichef voll des Lobes. Man erlebe in herausfordernder Zeit eine Zuspitzung von Botschaften, auch der Tiroler Opposition. Dem müsse man etwas entgegensetzen und den Menschen die Angst nehmen, meinte Nehammer.

Mattle: Gemeinsame Termine im Wahlkampf noch offen

Der Tiroler ÖVP-Chef und Spitzenkandidat Anton Mattle bekräftigte, dass es gemeinsame Auftritte mit Nehammer vor der Landtagswahl geben werde, so beim Bundesländertag beim Forum Alpbach. Für den eigentlichen Wahlkampf seien aber noch keine Termine fixiert. Für den offiziellen Wahlkampfauftakt der Tiroler Volkspartei am 3. September in Mattles Heimatgemeinde Galtür war der ÖVP-Bundesparteiobmann und Bundeskanzler jedenfalls nicht angekündigt.

Danach werde es Wahlkampfveranstaltungen in ganz Tirol geben, so Mattle. „Jederzeit ist der Herr Bundeskanzler eingeladen, er kann sich jederzeit und topaktuell eintakten“, meinte der Tiroler ÖVP-Obmann zu der Diskussion.