Feuerwehrauto steht
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Schülergruppe muss vor Kühen flüchten

Sonntagnachmittag ist eine Schülergruppe in der Axamer Lizum (Bezirk Innsbruck-Land) von Kühen angegriffen worden. Die Gruppe konnte sich auf der Nockspitze in Sicherheit bringen, allerdings konnten sich ihre Lehrer nicht mehr orientieren, als es dunkler wurde.

Gegen 16.00 Uhr fuhren die 40 Schüler aus den USA und anderen Ländern mit vier Lehrern mit der Standseilbahn auf den „Hoadl“. Von dort wanderten sie weiter über den Widdersberg zum „Halsl“. Als sie dort von Kühen angegriffen wurden, flüchtete die Gruppe nach Angaben der Polizei Richtung Nockspitze.

Da es allmählich dunkler wurde, konnten sich die Lehrer im alpinen Gelände nicht mehr orientieren und setzten einen Notruf ab. Die alarmierte Bergrettung Axams brachte die unverletzten, aber leicht unterkühlten 44 Personen zur Birgitzalm.

Tür bei Feuerwehrauto steht offen
Zeitungsfoto.at

Dort holten sie die Freiwilligen Feuerwehren Axams und Grinzens sowie die Alpinpolizei ab und brachten sie in die Unterkunft zurück.