Feuerwehr Gerlos am Gerlosbach
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Kinder aus Gerlosbach gerettet

In Gerlos im Bezirk Schwaz sind am späten Mittwochnachmittag fünf Kinder mit ihren Eltern von einer Schotterbank aus dem Gerlosbach geborgen worden. Der Wasserpegel war stark gestiegen, die Familien konnten nicht mehr zurück ans Ufer.

Kurz nach 17.00 Uhr begaben sich fünf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren zusammen mit ihren Eltern zum Gerlosbach in Gerlos. Sie wateten durch das seichte Wasser in die Mitte des Baches, wo sie auf einer Schotterbank spielten. Ohne dass sie es bemerkten, stieg der Wasserpegel des Bachs währenddessen deutlich an.

Für die Kinder wurde es gefährlich

Die Kinder konnten schließlich nicht mehr selbständig an das Ufer gelangen. Sie mussten von der Freiwilligen Feuerwehr Gerlos mit einer Leiter aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Alle Kinder blieben unverletzt. Leichtsinnig war das Unternehmen dennoch: Am gesamten Verlauf des Gerlosbaches sind Gefahrenschilder „Achtung Wasserschwall“ angebracht.

Ein ganz ähnlicher Vorfall hatte sich am vergangenen Wochenende auch am Inn bei Völs ereignet. Auch dort waren Personen auf eine Sandbank und bei gestiegenem Wasserpegel nicht mehr zurück ans Ufer gekommen. Mehr dazu in – Nächtliche Rettung von Sandbank im Inn.