Kiss 3 Zug
Westbahn
Westbahn

Ab Dezember: Westbahn fährt nach Innsbruck

Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember fahren die Züge der Westbahn bis nach Tirol. Die Verbindung Innsbruck-Wien wird dreimal täglich in jede Richtung angeboten.

In der Früh, zu Mittag und am Abend soll je ein Zug der Westbahn in Innsbruck ankommen und einer nach Wien abfahren. Neben Innsbruck halten die Züge auch planmäßig an den Bahnhöfen in Kufstein und Wörgl. Die genauen Abfahrtszeiten werde man Mitte September bekanntgeben, heißt es bei der privaten Westbahn. Dann sei auch die Ticketbuchung freigeschaltet.

Grünes Licht für die Westbahn

Die Westbahn-Verbindung nach Tirol ist jetzt möglich, weil die ÖBB-Personenverkehr AG ihren Prüfungsantrag bezüglich des wirtschaftlichen Gleichgewichts bei der Regulierungsbehörde zurückgezogen hat. Man habe das Verfahren eingestellt, heißt es in einer aktuellen Presseaussendung des heimischen Eisenbahnregulators Schienen-Control. Demnach steht der neuen Zugverbindung aus Behördensicht nichts mehr im Wege.

Kiss 3 Zug
Westbahn
Ab Dezember gehen die Zugtüren der Westbahn auch in Innsbruck, Kufstein und Wörgl auf und zu

Gespräche mit VVT laufen

Bezüglich der Ticketanerkennung befinde man sich aktuell im Gespräch mit dem Verkehrsverbund Tirol, so Ines Volpert, Pressesprecherin der Westbahn am Mittwoch gegenüber ORF Tirol. Konkrete Informationen, ob die Tickets des VVT auch in den Zügen der Westbahn gültig sein werden, gibt es derzeit noch nicht.