Rettungsauto im Einsatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Mehrere Paragleitunfälle am Wochenende

In Kössen sind am Samstag und Sonntag zwei Paragleiter abgestürzt. Auch in Tannheim verletzte sich ein Deutscher nach einem Absturz schwer. In Kärnten musste ein Tiroler am Ossiacher See notlanden.

In Kössen stürzten am Samstag und Sonntag zwei Paragleiter ab. Ein 32-jähriger Pilot kam am Samstag mit seinem Schirm etwa 200 Meter über dem Boden ins Trudeln. Er schlug schließlich am Boden auf, überlebte dank eines Protektors aber unverletzt – mehr dazu in Pilot überlebt Paragleiterabsturz unverletzt.

Am Sonntag startete ein 52-jähriger Pilot aus Deutschlang gegen 11 Uhr mit seinem Paragleitschirm vom Startplatz bei der Bärenhütte in Kössen. Nach dem Start verlor er allerdings rasch an Höhe, da der Schirm aus ungeklärter Ursache zusammenklappte. Er stürzte aus einer Höhe von etwa 20 Metern zu Boden und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades am Rücken zu. Der Mann wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Kufstein geflogen.

42-Jähriger schwer verletzt in Tannheim

In Tannheim meldete am Sonntag gegen halb sechs ein Wanderer, dass er beobachten konnte, wie im Bereich des Lochgehrenkopfes ein Paragleiter abgestürzt sei. Der alarmierte Rettungshubschrauber führte daraufhin einen längeren Suchflug durch, konnte aber den Mann nicht finden. Zwei Stunden später, gegen halb acht, wurde der Paragleiter schließlich von einem Hüttenwirt lokalisiert. Dieser setzte die Rettungskette in Gang. Der 42-jährige Deutsche wurde mit schweren Verletzungen mittels Notarzthubschrauber in das Klinikum Murnau geflogen.

Tiroler musste am Ossiacher See notlanden

Am Samstag verlor ein 25-jähriger Tiroler beim Landeanflug in Treffen in Kärnten stark an Höhe und wollte im Uferbereich des Ossiacher Sees beim Campingbad Annenheim notlanden. Wegen des ungünstigen Windes streifte er einen Sonnenschirm und dann auch noch einen 41-jährigen Wasserretter. Während der 25-Jährige unverletzt blieb, wurde der Wasserretter leicht verletzt. Er ließ sich im Landeskrankenhaus Villach ärztlich versorgen.