Rettung Sandbank
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Nächtliche Rettung von Sandbank im Inn

In der Nacht auf Sonntag hat es bei den Völser Innauen eine Rettungsaktion gegeben. Eine Gruppe mit zehn Personen, darunter auch einige Kinder, wurde im Laufe des Tages auf einer Sandbank eingeschlossen und konnte nicht mehr zurück ans Ufer.

Die Gruppe hielt sich seit dem Nachmittag auf einer Sandbank auf einem Seitenarm in den Völser Innauen auf. Zu dieser Zeit konnte man noch ohne Probleme durch das knöcheltiefe Wasser zu der kleinen Insel gelangen. Im Laufe des Tages bzw. in der Nacht änderte sich das. Der Pegel stieg, am Abend war das Wasser brusthoch. An eine eigenständige Rückkehr war nicht mehr zu denken.

Rettung Sandbank
Zeitungsfoto.at
Feuerwehr und Wasserrettung brachten die Personen sicher ans Ufer

Kurz nach Mitternacht wurden die Wasserrettung und die Feuerwehr alarmiert. Sie rückten aus, um die zehn Personen mit zwei Schlauchbooten sicher ans Ufer zu bringen.

Rettung Sandbank
Zeitungsfoto.at
Nächtliche Rettungsaktion

Wasserstand kann rasch steigen

Konrad Kirchebner von der Wasserrettung Tirol berichtet, dass es immer wieder zu ähnlichen Rettungsaktionen komme, wo man Menschen, die zum Grillen oder Picknicken auf einer Sandbank waren, in Sicherheit bringen musste. „Der Inn hat eine dynamische Abflussentwicklung“, sagt er. Innerhalb weniger Stunden könne sich der Wasserstand erhöhen, etwa nach einem Unwetter im Oberland oder durch die Wasserkraftwerke.