Paragleiter Tandemflug im Gebirge
ORF
ORF
Chronik

Pilot überlebt Paragleiterabsturz unverletzt

Einen Absturz mit dem Paragleiter hat ein 32-jähriger Pilot in Kössen (Bezirk Kitzbühel) unverletzt überlebt. Er geriet mit dem Schirm etwa 200 Meter über dem Boden ins Trudeln. Er schlug schließlich auf einem Parkplatz auf.

Der erfahrene Pilot aus Deutschland geriet am Samstagnachmittag im Bereich eines Landeplatzes in Kössen durch einen einseitigen Schirmklapper ins Trudeln. Er schaffte es nicht mehr in die Normalfluglage zu kommen. Daraufhin aktivierte er die beiden Rettungsschirme, die sich allerdings im Hauptschirm verfingen.

Protektor schützte den Piloten

In einer Spiralbewegung fiel er rasch ab und schlug auf dem Parkplatz der Talstation in einer Lücke zwischen zwei geparkten Autos auf dem Schotterboden auf. Der Aufprall wurde durch einen Protektor abgefedert. Der Pilot blieb unverletzt.