Lenkrad Busfahrer
polack – stock.adobe.com
polack – stock.adobe.com
Chronik

Verletzte nach Unfällen mit Linienbussen

Bei zwei Unfällen, an denen Linienbusse beteiligt waren, sind Menschen teils schwer verletzt worden. In Huben krachte ein Motorradfahrer in einen öffentlichen Bus. In Innsbruck kam es an einer Kreuzung zu einer Kollision zwischen einem Linienbus und einem Pkw.

In Huben im Ötztal kam es zu Mittag zu einem folgenschweren Zusammenprall. Ein 45-jähriger Motorradfahrer aus Deutschland krachte auf der Ötztalstraße frontal in einen besetzten Linienbus, der links abbiegen wollte. Der Motorradfahrer wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert, er blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Im Bus wurde eine Jugendliche verletzt, die 17-Jährige wurde wegen der Notbremsung aus dem Sitz gegen eine Stange geschleudert.

Unterschiedliche Angaben zu Unfallhergang

Zum Unfallhergang und Unfallursache gibt es laut Polizei Sölden unterschiedliche Angaben. Man könne aber auf Videomitschnitte zurückgreifen, diese würden jetzt ausgewertet. Der Motorradfahrer musste stationär im Krankenhaus Zams aufgenommen werden, sein Zustand sei stabil, hieß es am Freitag. Die verletzte Frau konnte nach einem Arztbesuch in häusliche Pflege entlassen werden. Der Busfahrer blieb unverletzt. Die Ötztalstraße war für eine halbe Stunde komplett gesperrt.

Innsbruck: Ampel außer Betrieb

Und auch in Innsbruck war ein Linienbus in einen Unfall verwickelt. Drei Personen im Alter von 40, 44 und 57 Jahren kamen wegen der Notbremsung zur Sturz, sie verletzten sich aber nur leicht. Ein Pkw prallte an der Kreuzung Dreiheiligenstraße/Ing.-Etzel-Straße in den IVB-Bus. Die im Kreuzungsbereich befindliche Ampelanlage war zum Unfallzeitpunkt wegen einer Störung außer Betrieb.