Landhaus
ORF
ORF
Landtagswahl 2022

Neun Parteien treten bei Landtagswahl an

Die Tiroler Kreis- bzw. Bezirkswahlbehörden haben alle Vorschläge der antretenden, neun Wählergruppen zugelassen. Sieben Listen treten landesweit an. Zwei Listen stellen sich nur in einzelnen Bezirken der Wahl.

Mit ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, Liste Fritz und NEOS sowie der nicht im Landtag vertretene MFG treten sieben der neun Listen landesweit an. Auch die Wahlvorschläge der KPÖ und der Gruppierung „mach mit – Die Liste für alle anderen“ wurden zugelassen und gereiht. Die KPÖ kandidiert in Innsbruck und in Innsbruck-Land jeweils auf dem achten Listenplatz. Die Gruppierung „mach mit – Die Liste für alle anderen“ tritt in Innsbruck-Land auf dem neunten an.

Die MFG ist in allen Bezirken hinter den im Landtag vertretenen Parteien auf dem siebenten Listenplatz zu finden. Nun gilt es für die Parteien noch eine „Fristen-Hürde“ zu überspringen: Bis zum 18. August sind die Landeswahlvorschläge beim Landeswahlleiter einzureichen.

Vorgeschlagene Wahlwerber wurden kontrolliert

Bei der Prüfung am Donnerstag wurde unter anderem kontrolliert, ob ausreichend Unterstützungserklärungen eingereicht wurden, ob die vorgeschlagenen Wahlwerber wählbar sind und ob deren Zustimmungserklärungen vorliegen, informierte das Land. Außerdem wurde geprüft, ob es Wahlwerber oder Wahlwerberinnen gibt, die auf mehreren Wahlvorschlägen aufscheinen.

Die Sitzung der Landeswahlbehörde am Mittwoch war mit einiger Spannung erwartet worden, galt es doch die brennende „MATTLE“-Frage zu klären. Schließlich kam die Behörde zum Schluss, dass die in der Kurzbezeichnung mit „MATTLE“, dem Nachnamen ihres Spitzenkandidaten Anton Mattle, antretende Tiroler ÖVP den ersten Platz auf den Stimmzetteln einnehmen darf – mehr dazu in Landeswahlbehörde reiht MATTLE auf Platz 1.