Teilnehmer des Radweltpokals
Steinbach Fotografie
Steinbach Fotografie
Sport

St. Johann i.T.: Treffpunkt für Rennradler

Der Radweltpokal kehrt nach drei Jahren Pause wieder nach St. Johann in Tirol zurück. 500 bis 600 Rennradfahrer aller Altersklassen kämpfen ab kommenden Donnerstag fünf Tage um Podestplätze. Die Veranstalter rechnen mit 3.000 Übernachtungen durch die Rennen.

Seit vielen Jahren rückt die Region St. Johann in Tirol Ende August in den Fokus der internationalen Radsportszene. Nach einigen Jahren Pause rechnen die Veranstalter heuer mit 500 bis 600 Teilnehmern aus zahlreichen Ländern.

Die Pandemie habe die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zu den Vorjahren deutlich sinken lassen, begründen die Veranstalter den Rückgang. Außerdem würden sich Jahr für Jahr wenige Teilnehmer und Teilnehmerinnen für Straßenradrennen entscheiden, daher habe man das Rennprogramm auf einige wenige Tage komprimiert.

Teilnehmer des Radweltpokals
Steinbach Fotografie
Die Gegend rund um St. Johann wird auch heuer wieder Treffpunkt vieler Rennradfans

Für die Region St. Johann in Tirol ist das verlängerte Rennwochenende durchaus von wirtschaftlicher Bedeutung. Erwartet werden rund 3.000 Übernachtungen, die prognostizierte Wertschöpfung wird mit 500.000 Euro beziffert.

Verschiedene Bewerbe und verschiedene Altersklassen

Die Radsportler treten dabei in verschiedenen Bewerben und in verschiedenen Altersgruppen an. Die maximale Distanz der Bewerbe beträgt dabei 112 Kilometer.

Die Bewerbe reichen von den World Masters Cycling Championships über den Airport- und den Bergsprint, bis hin zum Juniors Cycling Cup und den Vintage World Championships. Den Abschluss bildet am Montag, 22. August das Einzelzeitfahren in Erpfendorf. Auch die Siegerehrungen finden am „Medal Plaza“ vor dem Kaisersaal statt.

Das Programm

  • Donnerstag, 18. und Freitag, 19. August – Start ab 13.00 Uhr: World Masters Cycling Championships (Wieshoferstraße)
  • Samstag, 20. August – Start um 9.30 Uhr: Airport Sprint am St. Johanner Flughafen und um 14.00 Uhr: Bergsprint zum Berghotel Pointenhof
  • Sontag, 21. August: Juniors Cycling Cup und ab 13.00 Uhr: Vintage World Championships
  • Montag, 22. August – Start um 9.00 Uhr: Einzelzeitfahren in Erpfendorf
Teilnehmer des Radweltpokals
Steinbach Fotografie

Siegerehrungen am Medal Plaza vor dem Kaisersaal

  • Donnerstag, 18.8. und Freitag, 19.8. um 20.00 Uhr
  • Sonntag, 21.8. und Montag, 22.8. um 17.00 Uhr

Die Idee ehemaligen Radrennfahrern und Radrennfahrerinnen die Gelegenheit zu geben, ihren geliebten Sport in ihren Altersklassen auszuüben, jährt sich heuer zum 54. Mal. Seit dem Jahr 1968 stand so mancher große Name auf der Startliste. Rundfahrtsieger, Weltmeister und Olympioniken aus aller Welt brachten internationales Flair nach St. Johann in Tirol.