Schwimmen im Achensee vor einem Schiff
ORF
ORF
Chronik

Unsichtbare Achensee-Durchquerer in Gefahr

Am Achensee hat es zuletzt immer wieder brenzlige Situationen gegeben, wenn Menschen von einem Ufer zum anderen schwimmen. Weil sie für Schiffe und Boote kaum sichtbar sind, bringen sich viele Schwimmende in Gefahr. Bunte Badehauben oder Bojen würden ihre Sicherheit deutlich erhöhen.

Oft würden Menschen, die von einer Uferseite auf die andere schwimmen, denken, dass sie ohnehin von allen gesehen werden – ein Irrtum. Schwimmende mit nassem Haar sind im Wasser auf Entfernung kaum auszumachen, bei Wellen schon gar nicht. So entstehen gefährliche Situationen, wenn Bootsführer sie erst im letzten Moment wahrnehmen.

Zu träge für spontane Ausweichmanöver

Der Trend, von einem Seeufer ans andere zu schwimmen, hat in den vergangenen Jahren zugenommen, heißt es bei der Achensee-Schifffahrt. Kapitäne würden vorausschauend fahren und hupen. Einem Wassersportler auszuweichen sei schwierig, sagt Kapitän Herbert Pöll gegenüber ORF. Ausflugsboote mit 300 Tonnen seien nicht flexibel, Bremsweg und Wenderadien seien lang.

Schiff am Achensee
ORF

Kapitäne der Achenseeschifffahrt würden an den Engstellen im See besonders aufmerksam navigieren, da dort am öftesten Seeüberquerungen versucht werden. Auch an Badeplätzen, die mit dem Auto erreichbar seien, steigt das Risiko einer Kollision, dort würden Wassersportler zwar nicht ganz über den See, aber doch weit in die Mitte und damit auf die Schiffsroute schwimmen.

Scharfe Kanten an der Wasseroberfläche

Eine Gefahr für Schwimmende sind auch Segelboote. "Nicht nur bei Wettbewerben sind Segler voll auf Wind, Segel und Seile konzentriert und nicht darauf, was sich zehn Meter vor dem Boot im Wasser gerade abspielt“, schildert Manfred Leixner, vom Segelclub SCTWV in Maurach. Viele moderne Wassersportgeräte haben Foils, eine Art Unterwasser-Tragflügel, die wie Säbel an der Wasseroberfläche im Kopfbereich der Schwimmer dahinfegen. Bei einem Zusammenstoß könnten Schwimmer schwer verletzt werden.

Schwimmen neben einem Segelboot
ORF

Mehr Sichtbarkeit durch Farbe und Begleitung

Auf sich aufmerksam machen könnten Schwimmende mit bunten Badehauben oder Bojen, wie sie Taucher und Triathletinnen schon lange benützen. Auch, wer sich von einem Paddle- oder Surfboard begleiten lasse, werde kaum übersehen, heißt es bei den Bootsführern am Achensee.

Seequerungen am Achensee sind ein Hochsommer-Phänomen. Wenn Ende August der Herbstbeginn die Wassertemperatur unter 20 Grad drücke, ist das Thema wieder Geschichte.