Gesammelte Schultaschen
Land Tirol/Dorfmann
Land Tirol/Dorfmann
Soziales

1.200 Schultaschen tirolweit gesammelt

Rund 1.200 Schultaschen und Schulrucksäcke sind heuer im Rahmen der Tiroler Schultaschensammelaktion zusammengetragen worden. Erstmals beteiligte sich auch der Landeselternverband an der Aktion. Der Großteil der Schultaschen geht an geflüchtete ukrainische Kinder in Tirol.

Seit Beginn der Aktion „Tiroler Schultaschensammlung“ im Jahr 2008 sind insgesamt rund 16.200 Schultaschen gesammelt worden und an bedürftige Familien verteilt worden. Der Großteil der gesammelten Schultaschen wird in Tirol weitergegeben, ein weiterer Teil wird der Caritas Auslandshilfe zur Verfügung gestellt. Heuer geht der Großteil der Schultaschen an in Tirol untergebrachte ukrainische Familien. Verteilt werden die Schultaschen von Caritas, Landeselternverband und Tiroler Soziale Dienste GmbH.

Frauen aus dem Flüchtlingsheim Reichenau kontrollieren und reinigen gebrauchte Schultaschen
Land Tirol/Dorfmann
Im Flüchtlingsheim Reichenau in Innsbruck werden die Schultaschen sortiert, gereinigt und mit Schulsachen bestückt.

Schultaschen werden das ganze Jahr gesammelt

In der letzten Schulwoche hat das Jugendrotkreuz die Schultaschen, Schulrucksäcke und andere gebrauchte Schulsachen in den Tiroler Schulen eingesammelt. Ausgediente und gut erhaltene Schultaschen können aber auch das ganze Jahr über an den Tiroler Recyclinghöfen abgegeben werden. Der Landesfeuerwehrverband holt die Schultaschen dann tirolweit ab und bringt sie ins Flüchtlingsheim Reichenau. Dort werden die Schultaschen und -rucksäcke dann sortiert und mit Schulsachen bestückt.

Der Landeselternverband war heuer erstmals bei der Aktion dabei und hat rund ein Drittel der 1.200 Schultaschen gesammelt.