Gemeinde Alpbach von oben
ORF
ORF
Wirtschaft

Forum Alpbach: Buchungslage ausbaufähig

Unter dem Motto „New Europe“ treffen sich in knapp zwei Wochen wieder Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder beim Europäischen Forum in Alpbach. Gerade für die zweite Kongresswoche halten sich die Buchungen aber noch in Grenzen.

Das Generalthema „New Europe“ sorgt laut TVB-Obmann Frank Kostner für unterschiedlichen Besucher- und Besucherinnenandrang: „Momentan schaut es so aus, dass die zweite Woche schlechter gebucht ist. Es gibt ein paar Programmumstellungen, dadurch gibt es vielleicht ein paar Dinge, die nicht optimal funktionieren. Vielleicht haben wir dafür in der ersten Woche sehr viel zu tun“, so Kostner.

Je später im Sommer, desto günstiger sind die Zimmer

Dass das Forum diesmal Ende August stattfindet, sei ihm willkommen, so Kostner. Er hofft sogar, dass das Forum künftig noch eine weitere Woche nach hinten verschoben wird. „Dann hätten die Vermieter eher Betten frei und die Zimmerpreise sind auch günstiger.“

Kontrolle mit Scan der Zutrittsberechtigung beim Forum Alpbach
APA/Barbara Gindl
2020 fand das Europäische Forum Alpbach als Hybridveranstaltung im Beisein des Babyelefanten statt

In Alpbach sei man froh, dass das Forum erstmals seit Pandemiebeginn wieder in gewohnter Form stattfinden kann, sagt Bürgermeister Markus Bischofer. Man freue sich auf die Normalisierung und hoffe, dass man heuer wieder 2019 anschließen kann. In den Jahren 2020 und 2021 fand das Forum weitgehend online bzw. als Hybridveranstaltung statt.

Hoffen auf Kurzentschlossene

TVB-Chef Kostner hofft auf kurzentschlossene Urlaubsgäste, die im Fall einer schwach gebuchten zweiten Forumswoche die Betten füllen werden, die bis kurz vor Forumsbeginn noch für eventuelle Forumsgäste geblockt sind.