Vermurung nach Unwetter in Gerlos
ORF
ORF
Chronik

Aufräumen nach Unwetter in Gerlos

In Gerlos im Zillertal (Bezirk Schwaz) ist unmittelbar nach den Unwettern von Freitag mit den Aufräumarbeiten begonnen worden. Vieles soll bis zum Samstagabend wieder hergestellt sein, so Bürgermeister Andreas Haas, denn man blicke mit Sorge auf die Wetterlage der nächsten Tage.

Starkregen und Sturm mit Blitz und Donner kamen heftig am Freitagnachmittag. In Gerlos traten mehrere Bäche in mehreren Weilern über die Ufer. Eine Lawine aus Wasser, Geröll und Schlamm wälzte sich durch das Ortsgebiet von Gerlos. Keller wurden überflutet und landwirtschaftliche Wege seien massiv in Mitleidenschaft gezogen worden, so der Gerloser Dorfchef Andreas Haas.

Vermurung nach Unwetter in Gerlos
ORf

Kanäle mit Sand verlegt

Noch am Freitagabend habe man mit den Aufräumarbeiten begonnen. Die Landesstraße, die durch das Ortsgebiet führt, ist wieder befahrbar. Einsatzkräfte sind schon den ganzen Samstag mit Kehrmaschinen und Bagger unterwegs, um den Schlamm und die Steine, die vom Berg gekommen sind, bis zum Abend wieder wegzuräumen.

Sehr wichtig sei allerdings, die Kanäle wieder freizubekommen, so Bürgermeister Haas, sie wurden vom vielen Sand verstopft: „Wir müssen diese Kanäle wieder öffnen. Damit das Wasser beim nächsten Hochwasser wieder geregelt abfließen kann.“ Man will auf die nächsten Tage und Wochen vorbereitet sein. Noch am Samstag kommt Regen nach, mögliche Gewitter dürften aber nicht mehr so stark ausfallen.