St. Martin in Thurn
Landesfeuerwehrverband Südtirol
Landesfeuerwehrverband Südtirol
Chronik

Große Schäden nach Unwetter in Südtirol

Die Unwetter vom Freitagnachmittag haben Südtirol stark getroffen. In Pflersch südlich des Brenners ging eine Mure durchs Dorf ab, mindestens drei Häuser wurden schwer beschädigt. Im Pustertal wurden Autos von Wassermassen mitgerissen.

Sieht man das Ausmaß der Schäden in Südtirol könnte man meinen, Tirol sei vom Unwetter am Freitag nur gestreift worden. Laut Landesfeuerwehrverband Südtirol brachte das Unwetter südlich des Brenners ungewöhnlich große Niederschlagsmengen. So seien in einer Stunde bis zu 100 Millimeter pro Quadratmeter gefallen.

Autos mitgerissen

Betroffen waren Orte in verschiedenen Landesteilen, wie Pflersch, das Gadertal, St. Vigil in Enneberg, Rasen-Antholz, Tschengls, Martelltal und Bruneck. Besonders schlimm wütete ein Bach in Gaiselsberg bei Olang im Pustertal. Hier sind auch Autos mitgerissen worden.

Insgesamt seien rund 1.000 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Das Ausmaß der Schäden werde erst am Samstag sichtbar werden, so die Südtiroler Feuerwehr. Verletzt wurde nach derzeitigem Informationsstand niemand.