Einsatzort
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Feuerwehrmann nach Blitzeinschlag verletzt

In Umhausen ist am Freitagnachmittag ein 32-jähriger Feuerwehrmann nach einem Blitzeinschlag verletzt worden. Der Blitz hatte einen Zirbenbaum in Brand gesetzt. Der Feuerwehrmann verletzte sich bei der Brandbekämpfung.

Das Unwetter mit starken Blitzeinschlägen zog am Freitagnachmittag auch über das hintere Ötztal. In Umhausen unterhalb des sogenannten Narrenkogels schlug ein Blitz in unwegsamem Gelände ein. Ein Zirbenbaum fing Feuer.

Mit Motorsäge verletzt

Bodentrupps der Feuerwehr wurden sofort mit dem Hubschrauber zur Brandstelle geflogen. Bei den Löscharbeiten verletzte sich der 32-jährige Feuerwehrmann mit einer Motorsäge am Bein. Er wurde mittels Notarzthubschrauber in das Krankenhaus gebracht. Dort musste der Mann genäht werden. Er konnte aber noch am Freitagabend nach Hause entlassen werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Umhausen und Niederthai mit 50 Einsatzkräften, fünf Fahrzeugen, und ein Lösch-Hubschrauber.