Mensch in Klamm
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Canyoning-Geher aus Klamm gerettet

Bergrettung und Wasserrettung haben am Donnerstag zwei Canyoning-Geher im Zillertal aus der Tuxbachklamm gerettet. Die beiden waren trotz geringer Erfahrung in die sehr schwierige Canyoningtour eingestiegen.

Es war etwa 9.30 Uhr, als der 37-jährige Amerikaner und die 38-jährige Deutsche bei der Teufelsbrücke im Gemeindegebiet von Finkenberg in die Klamm einstiegen. Laut Polizei handelt es sich „um eine sehr schwierige Canyonigtour, die nur unter bestimmten Voraussetzungen bei entsprechendem Wasserstand begangen werden kann und notwendige Erfahrung, Ausbildung und ein entsprechendes Können unabdingbar ist“.

Bergrettung mit Seilkonstruktion
zoom.tirol

Weitere Begehung war zu gefährlich

Gegen 14.30 Uhr seilte die Frau ihren Lebensgefährten flussabwärts ab, damit dieser den weiteren Verlauf und einen möglichen Notausstieg erkunden konnte. Der Mann erkannte, dass eine weitere Begehung der Schlucht zu gefährlich wäre, informierte seine Partnerin und setzte den Alpinnotruf ab.

Mensch wird mit Seil aus Klamm gerettet
zoom.tirol

Frau mit Hilfe von Drohne ausfindig gemacht

Die Bergrettung Mayrhofen und die Wasserrettung Mayrhofen konnten zuerst den Mann ausfindig machen und aus der Schlucht bergen. Die Frau konnte nur durch Einsatz einer Drohne und Abseilen ausfindig gemacht und schließlich geborgen werden. Im Einsatz standen etwa 25 Einsatzkräfte der Bergrettung und der Wasserrettung sowie eine Polizeistreife. Die beiden Sportler blieben unverletzt.