Universität Innsbruck
ORF
ORF
Bildung

Uni Innsbruck bietet ab Herbst neue Studien

Ab Herbst gibt es an der Universität Innsbruck einige neue Studienmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen fünf neue Masterstudien und ein Erweiterungsstudium aus verschiedensten Bereichen, angefangen von der Philosophie bis zur Mathematik.

Religion unter einem philosophischen Blickwinkel bietet an der Theologischen Fakultät das neue englischsprachige Masterstudium „Philosophy of Religion“. Dem Thema Konflikt Frieden widmet sich ebenfalls ein englisches Masterstudium „Peace and Conflict Studies“, allerdings sind sie Anmeldungen für das Aufnahmeverfahren hier schon abgelaufen und ein Einstieg ist erst nächstes Jahr wieder möglich. Das Studium stellt eine Erweiterung und Umgestaltung des bisherigen Universitätslehrgangs „Frieden, Entwicklung, Sicherheit und internationale Konflikttransformation“ dar.

Universität Innsbruck
Universität Innsbruck/Birgit Pichler
Für Studierende gibt es ab Herbst einige neu Möglichkeiten

Umfassender Blick in die Antike

Ebenfalls neu ist das Studium „Antike Welten“, aus verschiedenen Perspektiven soll es einen umfassenden Blick in die Geschichte bieten. Besonderes Augenmerk liegt auf den Kontakten zwischen historischen Kulturräumen, Traditionen und politischen Strukturen. Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse für die Gegenwart spielen ebenfalls eine zentrale Rolle.

Entwicklung von Medikamenten

Ein neues englischsprachiges Masterstudium „Pharmaceutical Sciences“ zur Entwicklung neuer Arzneimittel ist eine Kooperation der Universität Innsbruck mit der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Absolventinnen und Absolventen sollen in der Lage sein, Projekte im Rahmen der modernen Arzneimittelentwicklung zu planen, zu organisieren, durchzuführen und bis zur Marktzulassung zu begleiten.

Hochleistungsrechner und die Mathematik dahinter

Mit dem Masterstudium Elektrotechnik gibt es im Westen Österreichs erstmals eine durchgehende akademische Ausbildung in dem Bereich. Schon seit dem Wintersemester 2018/19 bieten Universität Innsbruck und UMIT gemeinsam das Bachelorstudium Elektrotechnik an. Ein neues Erweiterungsstudium „Scientific Computing“ beschäftigt sich mit der mathematischen Modellierung und der Nutzung von Hochleistungsrechnern.