Pkw in St. Johann mit S-Bahn kollidiert – Einsatzkräfte am Unfallort
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Kind bei Kollision mit Zug getötet

Zu einem tragischen Unfall ist es am Mittwoch gegen 17.00 Uhr in St. Johann (Bezirk Kitzbühel) gekommen. An einem Bahnübergang wurde ein Auto mit mehreren Insassen von einem Zug gerammt. Ein Kind im Auto kam dabei ums Leben. Eine weitere Person wurde schwerst verletzt.

Zu dem Zusammenstoß zwischen dem Zug und dem Auto kam es laut Polizei an der Egger-Kreuzung. Nach bisherigem Erhebungsstand der Polizei dürfte sich ein Stau gebildet haben. Der 35-jährige Urlauber aus Saudi-Arabien dürfte dabei nicht vor den Schranken des Bahnübergangs angehalten haben, sondern fuhr auf die Gleise.

Pkw in St. Johann mit S-Bahn kollidiert – Einsatzkräfte am Unfallort
ZOOM.Tirol

Als sich die Schranken wegen des herannahenden Zuges schlossen, war das Auto praktisch gefangen. Das bestätigten auch Zeugenaussagen. In dem Wagen saßen das Ehepaar und drei Kinder. Augenzeugen erkannten die Gefahr und machten durch Schreie auf den kommenden Zug aufmerksam.

Mutter und zwei Kinder flüchteten rechtzeitig

Die Mutter und zwei Kinder konnten sich rechtzeitig aus dem Auto in Sicherheit bringen. Der Vater wollte seinen vierjährigen Sohn ebenfalls aus dem Wagen retten. Beide wurden aber vom Zug erfasst, der nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Der Bub verstarb an seinen schweren Verletzungen, der Vater wurde schwerst verletzt. Im Zug, der mit 62 Passagieren besetzt war, wurde niemand verletzt.

Einsatz mit Feuerwehr bei Bahnschranken
zoom.tirol
Der Schranken an der Unfallstelle

Laut ÖBB „technisch gesicherter Bahnübergang“

Von Seiten der ÖBB hieß es, dass sich der Unfall an einem beschrankten, also „technisch gesicherten Bahnübergang“ ereignet habe. Nach dem Unfall wurde der Zug evakuiert. Bis 19.30 Uhr war die Bahnstrecke zwischen Wörgl und St. Johann noch wegen der Aufräumarbeiten und Unfallerhebungen gesperrt.