Abgestürztes Flugzeug auf Hausdach
APA/ZEITUNGSFOTO.AT/LIEBL DANIEL
APA/ZEITUNGSFOTO.AT/LIEBL DANIEL
Chronik

Höfen: Flugstarts nur noch Richtung Lechtal

Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs in Höfen (Bezirk Reutte) am Sonntag sollen Starts und Landungen vorerst nur noch in Richtung Lechtal durchgeführt werden. Das wurde von einem Gutachter der Luftfahrtbehörde in einer ersten Stellungnahme empfohlen.

In den vergangenen Tagen machten sich Sachverständige vor Ort ein Bild von der Situation. Am Sonntag war ein Kleinflugzeug kurz nach dem Start auf ein Einfamilienhaus gestürzt – mehr dazu in Höfen: Flugzeug auf Hausdach gestürzt. Die zuständige Luftfahrtbehörde folgte jetzt einer Empfehlung der Sachverständigen, wonach vorerst Starts und Landungen nur in Richtung Lechtal durchgeführt werden sollen.

Klärung der Absturzursache dauert an

Diese Maßnahme gelte zumindest bis zur endgültigen Klärung der Unfallursache, hieß es vom Land Tirol in einer Aussendung. „Der von der Luftfahrtbehörde bestellte Sachverständige ist zudem damit beauftragt, in den kommenden Tagen und Wochen die Hindernissituation und Abläufe am Flugplatz Höfen genau zu überprüfen und zu evaluieren“, hieß es darin.

Flugplatz Höfen
ORF
Starts und Landungen sollen am Flugplatz in Höfen vorerst nur noch Richtung Lechtal durchgeführt werden

Staatsanwaltschaft und Luftfahrtbehörde versuchten weiterhin die genaue Unfallursache zu klären. „Im Sinne einer detaillierten Aufarbeitung“ werde die Klärung laut Land allerdings einige Wochen in Anspruch nehmen. Weitere Gutachten und Vermessungsarbeiten seien erforderlich.