Teil von Flugzeug auf Hausdach, darunter Schwimmteich mit aufblasbarem Einhorn
ORF
ORF
Chronik

Flugzeugabsturz Höfen: Warten auf Gutachten

In Höfen (Bezirk Reutte) ist das Wrack des abgestürzten Flugzeuges vom Dach des betroffenen Wohnhauses entfernt worden. Rund um den Flugunfall wird nun ein Sachverständigen-Gutachten erstellt. Es soll klären, wie es zum Absturz der Cessna auf das Einfamilienhaus gekommen ist.

Viel Zeit soll laut Land Tirol nicht vergehen, bis das Gutachten vorliegt. Dann soll feststehen, ob der Absturz auf einen Pilotenfehler oder auf ein technisches Gebrechen zurückzuführen ist – mehr dazu in Höfen: Bewohner kommen bei Nachbarn unter. Überprüft worden ist auch der Flugplatz Höfen, der unter Experten als nicht einfach zu befliegen gilt. Der Chef der Betreibergesellschaft, der Reuttener Rechtsanwalt Christian Pichler, bezeichnet den Flugplatz als absolut sicher. Pilotinnen und Piloten müssten aber sehr genau über die Gegebenheiten in Höfen informiert sein und sich an die speziellen Anweisungen für den Flugplatz halten.

Flugplatz Höfen
ORF
Der Flugplatz Höfen verzichtet vorerst auf Starts und Landungen von Motorfliegern

Vorerst keine Starts und Landungen von Motorfliegern

Bis das Gutachten vorliegt, wird in Höfen auf Starts und Landungen von Motorflugzeugen verzichtet. Die Reuttener Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf will vorerst das Gutachten abwarten. Man könne nach einem solchen Unglück nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, so Rumpf.