Frau macht Bett im Hotelzimmer
ORF
ORF
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit so niedrig wie vor 20 Jahren

Trotz des Ukraine-Kriegs und der hohen Inflation hat sich der Arbeitsmarkt in Tirol im Juli erholt. Mit Monatsende waren in Tirol 9.983 Personen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag damit bei 2,7 Prozent und so niedrig wie vor 20 Jahren, teilte das Arbeitsmarktservice (AMS) mit.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit um 3.138 Menschen oder 23,9 Prozent. Bei 9.983 Arbeitslosen und geschätzten 362.000 unselbständig Beschäftigten betrug die Arbeitslosenquote im Juli in Tirol 2,7 Prozent. 1.923 Tirolerinnen und Tiroler befanden sich in Schulung. Das waren im Jahresvergleich um 237 Personen oder -11,0 Prozent weniger.

Jobchancen steigen auch für langzeitarbeitslose Menschen

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ging deutlich zurück. Bei den länger als ein Jahr arbeitslos vorgemerkten Menschen konnte ein Rückgang um 57,4 Prozent auf 1.046 verzeichnet werden. Seit dem Höchststand Ende April 2021 mit 3.397 Menschen sank die Langzeitarbeitslosigkeit kontinuierlich. Das Vorkrisenniveau von knapp 1.000 langzeitarbeitslosen Personen in Tirol ist beinahe wieder erreicht.

Nie zuvor arbeiteten in Tirol so viele Menschen. Die unselbständige Beschäftigung lag mit Stand Ende Juni mit 352.454 aufrechten Dienstverhältnissen deutlich über dem bisherigen Höchststand vom Juni 2019 mit 343.857.

Deutlich mehr Ausländer in Tirol beschäftigt

Der demografische Wandel ist auch hier spürbar. Im Vergleich zum Juni 2019 ging die Beschäftigung von Inländern um 2.508 Dienstverhältnissen zurück und stieg von Arbeitskräften aus dem Ausland um 11.105. Der Tiroler Arbeitsmarkt ist für Arbeitskräfte aus dem Ausland sehr attraktiv und die Zuwanderung von Arbeitskräften nimmt weiter zu.

Die Abhängigkeit von Arbeitskräften aus dem Ausland ist dabei insbesondere in der Beherbergung und Gastronomie mit einem Anteil von 59,8 Prozent besonders stark ausgeprägt. Besonders stark gestiegen ist die unselbständige Beschäftigung im Vergleich Juni 2022 mit Juni 2019 im Gesundheit- und Sozialwesen (+2.012), in der Beherbergung und Gastronomie (+1.281) und im Handel (+1.222).

Arbeitslose in den Bundesländern
APA

Arbeitslosigkeit sinkt in allen Bundesländern

Österreichweit waren Ende des Monats 296.647 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos oder in Schulung gemeldet. Das waren um 47.292 Personen weniger als im Vorjahresmonat, teilte das Arbeitsministerium mit – mehr dazu in Weitere Arbeitsmarkterholung im Juli (oesterreich.ORF.at).