Zwei Hausnummern neben einer Tur
ORF
ORF
Chronik

Fehlende Hausnummern erschweren Einsätze

In Tirol erschweren fehlende Hausnummern Notfalleinsätze. Auf diesen schnell nachvollziehbaren und auch behebbaren Umstand wies am Wochenende die Leitstelle Tirol hin. Für den Ernstfall müssten Türen und Tops richtig beschriftet sein.

Immer wieder komme es laut Leitstelle Tirol vor, dass Notarzt und Rettungswagen bei einem Einsatz schon ein der richtigen Straße seien, dann aber das gesuchte Objekt nicht finden, weil keine Hausnummer sichtbar montiert ist. Aufgrund der Suche nach Hausnummern gehe bei Einsätzen wertvolle Zeit verloren.

Beleuchtete Hausnummern helfen im Notfall

„Unsere Disponentinnen und Disponenten unterstützen die Blaulichtorganisationen über Funk, durch sehr genaues Kartenmaterial der Gemeinden und GPS-Trackingposition der Fahrzeuge, um das Haus schnell zu finden – visuelle Hilfen, wie große Nummern an der Hauswand zur Straßenseite, bringen dabei einen deutlichen zeitlichen Vorteil“, sagte Bernd Noggler, Geschäftsführer der Leitstelle Tirol.

Wohnungen und Türen von außen und innen zu sehen
Unsplash
Die Leitstelle rät: Bei Mehrfamilienhäusern Top-Nummer und Name am Klingelbrett und bei der Wohnungstüre anbringen

Wichtig sei auch, dass bei Mehrfamilienhäusern Top-Nummer und Name angeschrieben und auch im Notrufgespräch angegeben werden. Daneben sollte eine Einweiserin oder ein Einweiser vor das Gebäude kommen, um die Einsatzkräfte in Empfang zu nehmen, sofern ausreichend Personen am Unfallort sind.