WSG Tirol Mannschaft vor dem Anstoß
WSG Tirol
WSG Tirol
Sport

WSG will gegen Hartberg voll anschreiben

Die WSG Tirol will am Sonntag in der zweite Runde der Fußball-Bundesliga den verkorksten Auftakt gegen Lustenau vergessen machen. Gegen Hartberg wollen die Tiroler am Tivoli drei Punkte holen.

Nach der schmerzhaften 1:2-Niederlage gegen Aufsteiger Lustenau in der Vorwoche will die WSG Tirol in der zweiten Runde voll punkten. „Wir haben uns selbst gegeißelt in Lustenau“, sagte Trainer Thomas Silberberger, der von seiner Mannschaft weiterhin überzeugt ist. Seine Spieler hätten „einen extrem guten Spirit“, der soll gegen den TSV Hartberg am Sonntag (17.00 Uhr) wieder zum Erfolg führen.

Gegen Oststeierer seit Februar 2021 ungeschlagen

Die Statistik spricht jedenfalls für die Tiroler. In der letzten Saison blieb die WSG gegen Hartberg ungeschlagen. Wattens gewann beide Auswärtspartien mit 1:0, im Tivoli-Stadion gab es einen Sieg und ein Remis. Mit einem Sieg soll die Serie nun fortgesetzt werden. Dabei mithelfen wird wohl auch der 21-jährige Neuzugang Nik Prelec. Der Stürmer aus Slowenien kam in der Saisonpause von Sampdoria Genua. „Der Nik P. wird höchstwahrscheinlich, wenn nichts mehr passiert, zu seinem Debüt kommen in der höchsten österreichischen Spielklasse“, stellte Silberberger klar.

Tirol-Spieler nach dem 2:0 zwischen SC Austria Lustenau und WSG Tirol
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Rogelj und Co. wollen mit einem Sieg gegen Hartberg doch noch für einen halbwegs gelungenen Saisonstart sorgen

Insgesamt fehle dem WSG-Kader noch etwas die Dichte, hatte Silberberger schon nach der Lustenau-Partie gemeint. Behounek ist ebenfalls dieser Ansicht und sprach vor allem die Defensive an: „Wenn wir für vier Positionen vier Spieler haben in der österreichischen Bundesliga, dann glaube ich auch nicht, dass das in der Wiener Stadtliga so förderlich wäre.“

Tiroler holen Rapid-Youngster

Am Tag vor dem Spiel gegen Hartberg präsentierten die Tiroler einen weiteren Neuzugang. Der 22-jährige Lukas Sulzbacher wurde von Rapid Wien losgeeist. Er soll künftig die dringend benötigte Verstärkung rechts in der Viererkette bilden.

Neuverpflichtung Sulzbacher
WSG Tirol
Sulzbacher wird künftig die Nummer 6 bei den Tirolern tragen

Der fünffache U21-Teamspieler konnten beim Rekordmeister bereits erste Einsatzminuten in der Bundesliga und im ÖFB-Cup sammeln. „Es geht in die richtige Richtung und zeigt, dass wir für junge aufstrebende Talente eine hervorragende Plattform sind“, so Thomas Silberberger. Der 22-Jährige unterzeichnete einen „längerfristigen Vertrag“, wie es von Seiten der WSG hieß.

Hartberg mit Respekt vor Wattens

Hartberg legte in der Vorwoche einen erfolgreichen Start mit dem Heim-2:1 gegen Altach hin. „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, aber haben in der zweiten Halbzeit schon nicht mehr die Klarheit und die Aggressivität an den Tag gelegt, dass wir das Spiel souverän gestalten“, war Trainer Klaus Schmidt jedoch nicht vollends zufrieden. Unter der Woche habe man sich auf den Gegner aus Tirol eingestellt.

„Wir wissen, dass uns ein ganz anderes Spiel erwartet“, sagte Schmidt. „Sie sind sehr aggressiv, spielen sehr schnell nach vorne.“ Ausfallen könnte bei den Oststeirern der doppelte Auftakt-Torschütze Donis Avdijai, der sich im Match eine Knöchelverletzung zuzog und kaum trainieren konnte.