Feuerwehr bei Einsatz in überschwemmter Unterführung
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Muren und Wasserschäden nach Unwettern

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es in Tirol erneut mehrere Feuerwehreinsätze nach Unwettern gegeben, unter anderem wegen Wasserschäden und umgestürzter Bäume. Auch einige Murenabgänge beschäftigten die Einsatzkräfte.

Am meisten betroffen von den Unwettern war laut Leitstelle der Bezirk Kitzbühel, es gab mehrere Einsätze wegen Wasserschäden und Verklausungen. In Kitzbühel gab es auch einen Feuerwehreinsatz wegen eines Heckenbrandes nach einem Blitzschlag.

Vermurung der Pass Thurn Bundesstrasse in Jochberg
zoom.tirol
In Jochberg ging eine Mure auf die Pass-Thurn-Straße ab

Murenabgang bei Jochberg

Mit der Pass-Thurn-Straße musste bis in die Früh auch eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Tirol und Salzburg gesperrt werden. Bei Jochberg war eine Mure abgegangen. In der Nacht musste auch die Gerlosstraße zwischen Tirol und Salzburg vorübergehend gesperrt werden.

Feuerwehr bei Einsatz in überschwemmter Unterführung
zoom.tirol
In Fügen im Zillertal wurde eine Unterführung überschwemmt

In der Kelchsau ist eine Alm nach einem Murenabgang abgeschnitten. Gesperrt ist auch die Wattentalstraße nach einem Felssturz. Im Zillertal stand im Fügener Ortsteil Gagering eine Unterführung unter Wasser.

Schwere Unwetter auch im Salzburger Pinzgau

Schwere Unwetter in der Nacht auf Freitag haben im Oberpinzgau für große Schäden gesorgt. Besonders stark getroffen hat es Hollersbach, wo mehrere Häuser von einer Mure abgeschnitten wurden. Freitagfrüh wurde von der Feuerwehr Bezirksalarm ausgelöst – mehr dazu in Bezirksalarm: Schwere Unwetter verwüsten Oberpinzgau.