Ampel auf Orange/Gelb geschaltet
ORF
ORF
Coronavirus

Tirol: CoV-Ampel wechselt auf mittleres Risiko

Die CoV-Situation entspannt sich leicht. Laut dem Arbeitsdokument der zuständigen Kommission wird die Corona-Ampel in Tirol erstmals seit Wochen vom hohen ins mittlere Risiko wechseln. Auch das Abwassermonitoring in Tirol zeigt eine sinkende Virenlast.

Seit Mitte Juli fallen die Werte im SARS-CoV-2-Abwassermonitoring. Dieser Trend setzte sich auch in dieser Woche fort, hieß es am Donnerstag vom Land Tirol. Im Vergleich zu Vorwoche sank die Anzahl der Personen, die Coronaviren ausscheiden, um fast ein Drittel. In dieser Woche wurde bei den nachgewiesenen Infektionen ein bundesweiter Rückgang festgestellt.

Wenige Tests in Tirol

Tirol und Vorarlberg bewegen sich laut dem – der APA vorliegenden – Arbeitsdokument der zuständigen Kommission vom hohen ins mittlere Risiko, sind also nun ebenso gelb gefärbt wie Kärnten und die Steiermark. Die Testfreudigkeit in Tirol nahm in den vergangenen Wochen deutlich ab.

In Wien wurden beispielsweise 22.000 Tests pro 100.000 Einwohner durchgeführt. In Tirol lag diese Zahl im Vergleich nur noch bei gut 3.000 durchgeführten Tests pro 100.000 Einwohner. Auch darum dürfte Tirol bei den festgestellten Infektionen besser dastehen, symptomlose Infizierte lassen sich bei einer geringeren Testrate seltener feststellen.