Lkw-Stau in Baustellenbereich
ORF
ORF
Chronik

Lkw-Pärchen wegen 57 Verstößen angezeigt

Nach zwei Lkw-Kontrollen auf der Autobahn sind eine Frau und ihr Lebensgefährte wegen Beweismittelfälschung am Dienstag angezeigt worden. Die beiden sollen zusätzliche Fahrerkarten verwendet haben. Daneben stellte die Polizei 57 weitere Verstöße fest.

Am Dienstag gegen 14.30 Uhr wurde die 51-jährige Österreicherin auf der A13 an der Kontrollstelle Brenner angehalten. Lenk- und Ruhezeiten wurden von der Polizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die Frau im vergangenen Monat offensichtlich mit einer weiteren Fahrerkarte unterwegs war. Und zwar mit der als verloren gemeldeten Fahrerkarte ihres Lebensgefährten. Diese übergab die Frau schließlich der Polizei.

Paar hatte Karten getauscht

Einige Zeit später wurden am Dienstag der 55-jährige Lebensgefährte der Frau auf der A12 am Parkplatz Karlskirche angehalten und kontrolliert. Laut Polizei habe auch er eine weitere Fahrerkarte verwende, die als verloren gemeldete Karte seiner Freundin. Die 51-Jährige und der 55-Jährigen wurden auf freiem Fuß wegen Verdachts der Beweismittelfälschung angezeigt. Außerdem stellte die Polizei 57 weitere Übertretungen fest. Unter anderem Verstoß gegen die Ruhzeiten und technische Mängel an den Fahrzeugen.