Kathrin und Christina Schweinberger
ORF
ORF
Sport

Tiroler Zwillinge bei Tour de France

Am Sonntag startet in Paris die erste Tour de France der Frauen. Die Jenbacher Zwillinge Kathrin und Christina Schweinberger sind seit knapp fünf Jahren Radprofis und stehen gemeinsam vor ihrem absoluten Karriere-Höhepunkt.

Die beiden Sportlerinnen wohnen im Wurzerhof am Kasbach hoch über Jenbach. Wenn es die Zeit erlaubt, helfen Katrin und Christina am elterlichen Bauernhof mit, ob beim Mähen auf der Wiese oder beim Heu-Einbringen in der Tenne. Das sei schon immer so gewesen, wie die beiden gegenüber ORF Tirol erzählten.

„Wiedervereint“ bei Tour de France

Die Profikarriere der beiden hat vor knapp fünf Jahren in Belgien beim gleichen Team begonnen. Seit einem Jahr gehen sie getrennte Wege: Katrin fährt für ein deutsches, Christina für ein belgisches Profiteam. Die Tour de France führt die Rad Zwillinge jetzt wieder zusammen – ein absolutes Highlight: „Es ist ein Riesentraum! Wenn uns vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass wir beide auf der Champs Élysées stehen, hätten wir das nicht geglaubt. Dass es jetzt soweit ist, verursacht Gänsehaut“, so Kathrin Schweinberger.

Kathrin und Christina Schweinberger
ORF
Die beiden Radrennfahrerinnen am elterlichen Bauernhof

„Die Freude ist wirklich riesig“, pflichtete ihre Schwester bei. „Ich freue mich darauf, mit dem Team hinzufahren!“ Dabei verursache nicht nur das Rennen selbst Vorfreude, sondern das ganze Drumherum: „Die Tour de France der Herren läuft gerade. Wenn man sieht, wie viele Menschen dort vor Ort zusehen und die Stimmung mitbekommt, das ist ein Wahnsinn!“

Über 1.000 Renn-Kilometer

Christina und Kathrin Schweinberger gehören zu den insgesamt 144 Auserwählten, die beim Radrennen mitfahren. Nach zehn Jahren Pause gibt es eine Neu Auflage der Tour, acht Etappen und mehr als 1.000 Kilometer warten auf die Teilnehmerinnen.

Kathrin und Christina Schweinberger
ORF
Kathrin (l.) und Christina Steinberger (r.)

Respekt und große Erwartungen

Die beiden Jenbacherinnen gehen mit unterschiedlichen Erwartungen ins Rennen: „Ich stelle mich auf die härteste Woche meines Lebens ein, aber das Team pusht mich, Ambitionen zu haben. Es ist quasi alles möglich, aber es wird nicht leicht“, so Kathrin Steinberger. „Wir sind verschiedene Fahrtypen“, erklärte Christina Steinberger. „Ich bin eine reine Sprinterin, während meine Schwester eine Allrounderin ist, die auch längere Zeit Gas geben kann.“

Kathrin und Christina Schweinberger
ORF

Die Zwillinge ticken auf der Straße also verschieden. Im normalen Leben, sagen beide, hätten sie zwar unterschiedliche Temperamente aber auch viele Gemeinsamkeiten und würden sich sehr gut ergänzen. Wie sie im Rennen abschneiden, wird sich ab Sonntag zeigen: Die „Tour de France Femmes“ findet vom 24. bis 31. Juli 2022 statt.