Gehen auf Weg
ORF
ORF
Wirtschaft

Migranten: Langer Weg zum adäquaten Job

Für Migrantinnen und Migranten ist es oft nicht einfach, eine Arbeit zu finden, die ihrer Qualifikation entspricht. Jede und jeder vierte Beschäftigte in Tirol hat keine österreichische Staatsbürgerschaft. Ohne Migration wäre die ohnehin schon angespannte Situation am Arbeitsmarkt kaum zu stemmen.

Maria aus der Ukraine war Uni-Professorin, wir haben den Namen auf ihren Wunsch geändert. Sie unterrichtete internationale Studierende. Hier in Tirol arbeitet sie an einem befristeten Forschungsprojekt mit. Sie sagt, froh zu sein, hier arbeiten zu können. Es sei nicht schwer für sie, denn sie lerne sehr schnell. Bis sie einen adäquaten Job bekommt, kann es dauern: Maria fällt in die Kategorie „reglementierte Berufe“, Diplome, Zeugnisse und Abschlüsse müssen übersetzt werden und sie muss vielleicht Prüfungen ablegen.

Hände einer sitzenden Frau
ORF
Für Migrantinnen heißt es oft Geduld zu haben, bis sie wieder in einem adäquaten Job arbeiten können

Sara aus dem Iran war Buchhalterin und hat einen Bachelorabschluss. Ihr Beruf ist zwar nicht reglementiert, trotzdem hat sie lange nicht in ihrem Bereich arbeiten können. Sie habe als Verkäuferin angefangen, dann als Lagermitarbeiterin gearbeitet, bis sie endlich einen Job als Buchhalterin gefunden habe. Viele Menschen aus dem Ausland werden zunächst dequalifiziert.

Start oft mit einem Hilfsjob

Die größte Hürde sei die Sprache, sagt Sabine Platzer-Werlberger vom AMS. Menschen würden oft mit Hilfsjobs starten. Es sei nichts dagegen einzuwenden, wenn man darauf achte, dass später im Rahmen der beruflichen Weiterbildung geschaut werden, dass Lehrabschlüsse nachgeholt werden oder im Ausland erlangte Kompetenzen eingefangen werden.

Das kann aber dauern, sagt Mirjana Stojaković vom Zentrum für Mirgrant:innen. Es brauche Zeit um sich anzuschauen, was die Person habe, ob es eine formale Anerkennung der Ausbildung brauche oder etwa die Erhebung von Kompetenzen.

Es braucht motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte

Platzer-Werlberger sagt, man brauche dringend motivierte und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Der Arbeitsmarkt sauge schnell Arbeitskräfte auf, da sei ein großer Schatz im Land. Aktuell arbeiten knapp 90.000 Menschen mit Migrationshintergrund in Tirol, am allermeisten Deutsche, gefolgt von Ungarn, Türkinnen und Türken und Menschen aus Italien. Ab Oktober soll eine Novelle der rot-weiß-rot Karte den Fachkräfte-Zuzug aber erleichtern.