Feuerwehrwagen vor Haus
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Mann aus verrauchtem Haus gerettet

In Buch (Bezirk Schwaz) haben zwei Männer einen Mann aus einem verrauchten Haus gerettet. Die beiden waren in der Nacht auf Donnerstag zu Fuß auf dem Weg von einer Veranstaltung nach Hause, als sie bei einem Wohnhaus einen Alarm, Hilfeschreie und Brandgeruch wahrnahmen.

Der 23-Jährige und der 53-Jährige brachen die Tür zu dem Haus auf. In der verrauchten Küche lag ein 89-Jähriger am Boden. Sie konnten den Mann außer Haus bringen. In weiterer Folge wurde er mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Schwaz gebracht.

Zwei Feuerwehrleute in einer Küche
ZOOM.TIROL

Laut der Polizei dürfte der „alleine lebende, jedoch mittlerweile stark eingeschränkte Mann“ Essen auf den Herd gestellt haben und anschließend aus bisher unbekannter Ursache auf den Boden zu liegen gekommen sein, sodass er nicht mehr aufstehen konnte. Das auf dem Herd befindliche Essen brannte an und führte zu einer starken Rauchentwicklung. Im Einsatz standen zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Buch mit 20 Einsatzkräften sowie die Rettung und die Polizei.