Thermometer im Sonnenschein
dpa/Fredrik von Erichsen
dpa/Fredrik von Erichsen
Umwelt

Innsbruck als Hitzepol am Mittwoch

In der aktuellen Hitzewelle wurde am Mittwoch in Innsbruck die bisher höchste Temperatur mit exakt 37 Grad gemessen. Österreichweit wurden an drei weiteren Stellen Werte jenseits der 36 Grad gemessen, darunter auch in Mayrhofen im Zillertal.

Am Dienstag war noch Imst österreichweiter Hotspot gewesen – mehr dazu in 35 Grad: Imst war Hitzepol Österreichs. Einen Tag später stiegen die Temperaturen weiter. Vom Österreich-Rekord blieben sie am Mittwoch dennoch ein Stück entfernt. Der bisher höchste Werte wurde im August 2013 in Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich gemessen. Damals stieg die Temperatur auf 40,5 Grad Celsius. Auch der bisherige Höchstwert in Innsbruck wurde am Mittwoch nicht erreicht, im Juni 2019 waren bei der Wetterstation auf dem Universitätsgebäude 38,5 Grad zu verzeichnen.

Auch in hohen Lagen war es am Mittwoch extrem warm, bestätigte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Hier waren die Temperaturen stellenweise sogar im Rekordbereich: An der Wetterstation auf dem Brenner in Tirol, auf 1.412 Meter Seehöhe, hatte es 30,6 Grad. Damit wurde exakt der Juli-Rekord von 2015 erreicht. Und es war die zweithöchste jemals auf dem Brenner gemessene Temperatur. Der absolute Rekord bisher liegt am Brenner bei 31,1 Grad, gemessen im Juni 2019. Die ZAMG-Wetterstation auf dem Brenner besteht seit Juli 1947.