Thermometer im Sonnenschein
dpa/Fredrik von Erichsen
dpa/Fredrik von Erichsen
Chronik

35 Grad: Imst war Hitzepol Österreichs

Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bekanntgab, kletterte das Thermometer am Dienstag in Imst auf 35 Grad. Die Gemeinde im Oberland war damit der heißeste Ort Österreichs, knapp gefolgt von Innsbruck und Landeck.

Am späten Dienstagnachmittag erreichte Imst den heutigen Spitzenwert von 35 Grad, teilte die ZAMG auf APA-Anfrage mit. Knapp dahinter landeten bei diesen kurz vor 17.00 Uhr ermittelten Werten Bludenz in Vorarlberg mit 34,7 Grad sowie die Messstationen bei der Universität Innsbruck und im Tiroler Landeck mit jeweils 34,4 Grad. Auch im Osten Österreichs gab es ähnlich hohe Temperaturen.

Temperatur-Rekord noch nicht gebrochen

Vom Österreich-Rekord blieben die Temperaturen wie erwartet aber noch entfernt. Dieser liegt bei 40,5 Grad, gemessen in Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) am 8. August 2013. In Tirol wurde die bisher höchste Temperatur vor zwei Jahren bei der Universität Innsbruck registriert: Am 30. Juni 2019 wurden dort 38,5 Grad gemessen.

Brunnen in Imst
ORF

Rest der Woche soll noch heißer werden

Österreichweit sind am Dienstag bereits gegen 13.00 Uhr an rund 30 von 180 Wetterstationen der ZAMG Werte jenseits der 30-Grad-Grenze gemessen worden. Für Mittwoch und auch die Tage danach wird noch größere Hitze erwartet.