Tödlicher Verkehrsunfall in Ellmau
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Gas- und Bremspedal verwechselt: Kind tot

Am Dienstagvormittag hat sich in Ellmau (Bezirk Kufstein) ein tragischer Unfall ereignet: Eine Lenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und erfasste einen Kinderwagen. Das Kleinkind verstarb. Die Lenkerin dürfte Brems- und Gaspedal verwechselt haben.

Laut ersten Polizeiangaben hat die 28-jährige Mutter den Kinderwagen gegen 9.00 Uhr zum Eingang eines Supermarktes in Ellmau geschoben. Zum selben Zeitpunkt lenkte eine 86-jährige ihr Auto zu einem freien Parkplatz, als das Fahrzeug plötzlich beschleunigte und den Kinderwagen frontal erfasste. Der Pkw durchbrach die Dreifachverglasung des Geschäftes in den Verkaufsraum. Dabei wurde der Einjährige wenige Meter ins Geschäftsinnere geschleudert und eingeklemmt.

Unfallstelle Ellmau
ZOOM.tirol
Kondolenz-Bezeugung an der Unfallstelle

Bub verstarb im Krankenhaus

Ersthelfer waren wenig später an der Unfallstelle und führten sofort Reanimationsmaßnahmen durch. Das einjährige Kleinkind wurde danach umgehend in das Krankenhaus St. Johann gebracht, der Bub verstarb jedoch an seinen schweren Verletzungen. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Ein Kriseninterventionsteam betreute die unverletzte Mutter und die ebenso unverletzte Unfalllenkerin. Die Ermittler versuchen jetzt zu klären, was den tragischen Unfall ausgelöst hat.

Supermarkt in Ellmau nach tödlichem Unfall
ORF
Der Supermarkt wurde nach dem Unfall geschlossen, die zerstörte Scheibe verbarrikadiert

Pensionistin verwechselte Pedale

Wie die Polizei mitteilte, dürfte die 86-Jährige bei ihrem Automatik-Fahrzeug Bremse und Gaspedal verwechselt haben. Die Lenkerin stehe unter Schock und soll in den nächsten Tagen einvernommen werden, sagte ein Kommandant der zuständigen Polizeiinspektion Söll der APA. Sie sei zum Unfallzeitpunkt nicht beeinträchtigt gewesen.

Die Ermittlungen der Polizei wegen fahrlässiger Tötung laufen. Ob die Lenkerin auch ihre Fahrtüchtigkeit überprüfen lassen muss, muss die Bezirkshauptmannschaft entscheiden.