Genrebild Motorradfahrer von hinten mit Lenker und Tacho
ORF
ORF
Chronik

Festnahme nach Verfolgungsjagd mit Polizei

Die Polizei hat am Montag einen Unterländer festgenommen, der Beamten am Wochenende eine riskante Verfolgungsjagd geliefert hatte und zunächst entkommen konnte. Gegen den 20-Jährigen wird auch wegen Drogen- und Waffendelikten ermittelt.

Ins Visier der Polizei geriet der Motorradfahrer, als er am Samstagabend auf der Inntalautobahn bei Kematen eine Zivilstreife überholte. Bei der Fahrzeugabfrage stellten die Beamten fest, dass das montierte Kennzeichen als gestohlen gemeldet war. Sofort machte sich die Streife an die Verfolgung des Motorradlenkers. Dieser ignorierte allerdings alle Anhaltezeichen und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Brennerautobahn und weiter ins Stubaital.

Einige Verkehrsteilnehmer mussten wegen der riskanten Fahrweise und Überholmanövern stark abbremsen. Obwohl inzwischen mehrere Streifen im Einsatz waren, konnte die Polizei das leistungsstarke Motorrad nicht einholen oder stoppen. Immer wieder verloren sie den Flüchtenden aus den Augen. In der Nacht auf Sonntag musste die Polizei die Suche zunächst erfolglos abbrechen.

Motorrad zwei Tage später in Tiefgarage entdeckt

Am Montag wurde das abgestellte Motorrad schließlich in einer Tiefgarage in Fulpmes entdeckt. Durch akribische Ermittlungsarbeit konnte die Polizei daraufhin einen 20-Jährigen aus dem Bezirk Kufstein ausforschen. Er hatte das Motorrad bei erstbester Gelegenheit stehen gelassen, um auf andere Art nach Hause zu kommen. Aufgrund einer Firmenaufschrift auf der Kennzeichenhalterung des Motorrads konnten die Ermittler über die Firma, die die Maschine verkauft hatte, die Identität des Unterländers feststellen.

Sichergestellte Waffen wie Schlagring, Totenschläger, Äxte und Messer
LPD Tirol
Trotz aufrechten Waffenverbots fand die Polizei Messer, Äxte, einen Totschläger und einen Schlagring bei dem 20-Jährigen

Hausdurchsuchung bracht Hinweise auf weitere Delikte

Noch am Montag wurde der 20-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und es wurde eine Hausdurchsuchung bei ihm durchgeführt. Dabei stieß die Polizei auf geringe Mengen Suchtgift sowie auf verbotene Waffen wie Schlagring oder Totschläger sowie mehrere Messer. Gegen den Mann bestand bereits ein aufrechtes Waffenverbot.

Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei auch fest, dass der 20-Jährige bereits vor ein paar Monaten für einen Zwischenfall mit dem Motorrad verantwortlich war. Damals konnte er allerdings unerkannt entkommen. Einen Führerschein besitzt der Unterländer nicht. Auf ihn wartet jetzt eine ganze Reihe von Anzeigen – angefangen vom Verdacht der Gefährdung der körperlichen Sicherheit über unerlaubten Waffenbesitz bis hin zu Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz.