Passagierraum eines Reisebuses mit Sitzen auf beiden Seiten
ORF
ORF
Chronik

Lenker von Reisebus attackierte Passagierin

Einen ungewöhnlichen Einsatz hat es für die Polizei in Osttirol am Sonntag gegeben. Sie musste einen Reisebus Richtung Südtirol stoppen, nachdem der Buslenker auf eine Passagierin losgegangen war. Sie hatte sich zuvor über seinen aggressiven Fahrstil beschwert.

Zu der Attacke war es an einer Tankstelle in Lienz gekommen. Bei einem Zwischenstopp des Reisebusses, der von der Slowakei nach Südtirol unterwegs war, stieß der 34-jährige Lenker die Passagierin zu Boden und schlug auf sie ein. Sie hatte die aggressive Fahrweise des Buslenkers kritisiert.

Andere Fahrgäste brachten den 34-Jährigen dazu, von der Frau abzulassen. Die Slowakin, die offenbar ohne gröbere Blessuren davonkam, blieb nach dem Zwischenfall an der Tankstelle zurück und erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei.

Bus konnte vor der Grenze gestoppt werden

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Beamte den Reisebus bei Sillian anhalten, der letzten Gemeinde vor der Grenze zu Italien. Der slowakische Buslenker wurde vorübergehend festgenommen und später wieder auf freien Fuß gesetzt. Er wird wegen Körperverletzung angezeigt, gab die Polizei Montagabend bekannt.