Beschädigtes Flugzeug steht vor Hangar
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Langkampfen: Versuchter Flugzeugdiebstahl geklärt

Nach dem versuchten Diebstahl eines Kleinflugzeugs aus einem Hangar in Langkampfen (Bezirk Kufstein) am Mittwoch hat die Polizei nun einen 23-jährigen Deutschen festgenommen. Der Mann wurde in einem Zug aus Italien erwischt.

Der Tatverdächtige saß in einem aus Italien kommenden Reisezug. Er wurde einvernommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt, meldete die Polizei am Montag. Der junge Mann sei zunächst in Sterzing mit einem in Vomp (Bezirk Schwaz) gestohlenem Moped angehalten worden. Er sei verletzt gewesen und habe eine Nacht im Krankenhaus in Sterzing verbracht.

Flugzeugdiebstahl mit Crash

Der 23-jährige Deutsche soll Mittwochfrüh das Flugzeug unbefugt in Betrieb genommen und versucht zu haben, aus dem Hangar zu fahren. Dabei war er mit der Tragfläche mit dem Gebäude kollidiert und frontal gegen die Außenseite eines Rolltores geprallt. Bei dieser Tat dürfte er sich verletzt haben. Am Flugzeug entstand beträchtlicher Sachschaden, ebenso am Gebäude. Nach ersten Schätzungen soll es sich um einen mittleren, sechsstelligen Eurobetrag handeln. Die Sachverständigengutachten seien laut Polizei Kufstein noch ausständig. Ein Kleinflugzeug koste jedenfalls rund 400.000 Euro, hieß es.

Der Täter war mit einem abgestellten „Sicherheitsauto“ geflüchtet. Es wurde zwei Stunden später in Vomp im Bezirk Schwaz aufgefunden. An der Fahndung waren insgesamt 17 Polizeistreifen mit zwei Polizeispezialfährtenhunden aus dem Bezirk Kufstein und dem Bezirk Schwaz beteiligt.

Die Erhebungen zu dem ungewöhnlichen Diebstahl seien noch im Gange, so die Polizei am Montag.