Polizisten stehen vor Juwelier in Kufstein
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Kufstein: Versuchter Raubüberfall geklärt

Die Polizei in Kufstein hat einen versuchten Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft aufgeklärt. Als Tatverdächtige wurden ein 16-Jähriger und ein 18-Jähriger festgenommen. Sie sitzen jetzt in der Justizanstalt Innsbruck in Untersuchungshaft.

Am 13. Juli 2022 gegen 17:20 Uhr betraten zwei unbekannte, maskierte Täter ein Juweliergeschäft in Kufstein. Sie forderten Bargeld, einer der Täter war mit einer Pistole bewaffnet. Die Angestellte weigerte sich dennoch, Geld herauszugeben, die beiden Täter flüchteten deshalb. Die beiden Tatverdächtigen wurden von einer Überwachungskamera gefilmt, die Bilder wurden veröffentlicht.

Zwei junge Männer als Tatverdächtige

Am Sonntag wurden dann ein 18-jähriger Afghane und ein 16-jähriger Österreicher als Beschuldigte ausgeforscht. Sie wurden am Sonntag von Beamten der Polizeiinspektion Kufstein mit Unterstützung einer Streife der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) festgenommen. Die Tatverdächtigen wurden nach der Einvernahme durch Beamte des Landeskriminalamtes über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck stellte einen Antrag auf U-Haft. Der 16-Jährige ist zur Tat geständig, während der 18-Jährige sich zum Tatvorwurf bisher nicht äußerte, teilte die Polizei am Montag mit.