Hotel Mozart
ORF
ORF
Wirtschaft

Russen-Hotel in Ried in Konkurs

Über das Hotel Mozart in Ried im Oberinntal ist das Konkursverfahren eröffnet worden. Das Hotel hat österreichweite Bekanntheit erlangt, weil es unter anderem im Besitz von Andrej Metelski steht, ehemals Moskauer Parteichef der Putin-Fraktion „Einiges Russland“.

Die Schulden des Hotels Mozart in Ried im Oberinntal werden vom KSV 1870 mit 14,5 Millionen Euro beziffert. Einer der Hauptgläubiger, die Tiroler Sparkasse, hat das Hotel bereits zur Zwangsversteigerung angemeldet.

Eigentümer des Hotels ist, auch über ein Geflecht an Beteiligungsgesellschaften, Andrej Metelski – ehemals Moskauer Chef der Putin-Partei „Einiges Russland“. Mit ihm versucht Masseverwalter Wolfgang Offer jetzt, Kontakt aufzunehmen. Über die Gründe der Insolvenz ist bisher nichts bekannt. Das Hotel dürfte seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb sein – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zum Schluss keine mehr beschäftigt.