Hangabtragung am Bergisel, Sillschlucht
BBT SE
BBT SE
Chronik

Sillschlucht: Betretungsverbot bei Baustelle

Im Rahmen des Brenner-Basistunnel-Baus wird auch in der vorderen Sillschlucht bei Innsbruck gearbeitet. Das Betreten der Baustelle ist ausdrücklich verboten. Dennoch hielten sich laut Baustellenbetreiber zuletzt immer wieder Badegäste im Bereich des Flussbetts der Sill auf.

In der Sillschlucht wird das Nordportal des Brenner-Basistunnels gebaut. Hier entstehen die Ein- und Ausfahrt zur längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt.

Baden innerhalb des Bauareals untersagt

Obwohl das Baden innerhalb des Bauareals untersagt ist, wurden zuletzt immer wieder sowohl Einzelpersonen als auch ganze Familien in der Nähe der Baustelle gesehen. Konkrete Unfälle deswegen gab es aber noch nicht. Das Betreten der Baustelle sei aber natürlich gefährlich, da schwere Baufahrzeuge in Betrieb seien, so die Projektgesellschaft BBT SE. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember 2024.

Sillschlucht, Einheben der Zufahrtsbrücke
Bruno Klomfar
Die Baustelle in der Sillschlucht

500 Meter langer Ersatzweg

Gemeinsam mit dem Forstamt der Stadt Innsbruck legten die Verantwortlichen einen rund 500 Meter langen Ersatzwanderweg an. So soll der Bevölkerung immer noch ein Zugang zum Naherholungsgebiet Sillschlucht ermöglicht werden. Der Weg startet beim Parkplatz des Tirol Panoramas, zweigt bei der Panoramarunde ab und führt über mehreren Serpentinen in die Sillschlucht.

Ruhe in der ehemaligen Party-Hochburg

Während vor einem Jahr noch Partys und Raves in der Sillschlucht stattgefunden haben, ist es 2022 ruhiger geworden. So sind weder der Polizei noch dem Bürgermeisteramt in letzter Zeit irgendwelche Partys gemeldet worden. Ein Grund dafür sei sicherlich die Öffnung der Nachtgastronomie, wie es aus dem Bürgermeisterbüro heißt. Dennoch würden die Menschen weiter nach draußen zum Feiern drängen, wie man an der großen Zahl an Privatpartys sehe.

Als Maßnahme gegen die illegalen Partys wurde auf Runde Tische gesetzt, um in Innsbruck Party-Locations für junge Menschen zu finden – mehr dazu in Innsbruck auf Suche nach Party-Locations.