Illustration zum Thema „Fahrraddiebstahl“: Fahrrad-Bügelschloss wird mit Hilfe eines Bolzenschneiders aufgebrochen
APA/DPA/Friso Gentsch
APA/DPA/Friso Gentsch
Chronik

Facebook-Hinweis bringt gestohlenes Rad wieder

In der Nacht auf Sonntag ist vor dem Haus eines 49-Jährigen in Imst ein wertvolles Fahrrad gestohlen worden. Via Facebook langte ein Hinweis ein, der zu dem Rad und zu zwei Verdächtigen führte. Polizisten konnten die beiden mutmaßlichen Fahrraddiebe schließlich stoppen.

Die unbekannten Täter brachen das Schloss des Rades vor dem Haus in Imst auf und stahlen das Rad im Wert von mehreren Tausend Euro. Den Diebstahl bemerkte der Mann am Vormittag und erstattet daraufhin Anzeige bei der Polizei. Zugleich stellte er via Facebook mehrere hundert Euro für die Bekanntgabe zweckdienlicher Hinweise in Aussicht.

Gegen 17.30 Uhr nahm daraufhin eine bislang unbekannte Person via Facebook mit dem 49-Jährigen Kontakt auf und gab den Hinweis, dass sich zwei Personen mit dem Fahrrad in Richtung Bahnhof Imst bewegen würden.

Fahrrad am Bahnhof Imst wiedergefunden

Daraufhin fuhren der 49-Jährige und sein Sohn sofort zum Bahnhof und konnten am Bahnsteig tatsächlich zwei Personen mit dem gestohlenen Fahrrad antreffen. Sie holten sich das gestohlene Fahrrad zurück, daraufhin flüchteten die beiden Verdächtigten zu Fuß. Der 49-Jährige und sein Sohn nahmen zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad die Verfolgung auf und verständigten die Polizei.

Polizisten konnten die beiden Verdächtigen schließlich am Radweg in Richtung Roppen – unweit östlich des Bahnhofes Imst – anhalten. Die mutmaßlichen Fahrraddiebe konnten schließlich als ein 19- und ein 15-jähriger Österreicher identifiziert werden. Sie werden angezeigt.