Tiroler Landhaus
ORF
ORF
Landtagswahl 2022

KPÖ tritt bei den Landtagswahlen an

Bei der kommenden Landtagswahl im September wird auch die KPÖ kandidieren. Nach dem Wahlerfolg in Graz wolle man jetzt Tirol erobern, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung der Partei. Spitzenkandidatin ist die 33-jährige Pia Tomedi.

Punkten will die KPÖ in Tirol mit sozialen Themen und leistbarem Wohnen. Innsbruck habe die teuersten Mieten in ganz Österreich, zusätzlich gebe die Teuerung den niedrigen Einkommen den Rest, so die Spitzenkandidatin. Die Landesregierung tue zu wenig im Sozialbereich und lasse zu, dass Wohnraum zum Luxusgut werde, moniert die Sozialarbeiterin.

Kritik an Politikergehältern

Einen Grund dafür sieht sie auch in den Politikergehältern. Der Landeshauptmann mit fast 19.000 Euro Monatsgehalt spüre die aktuellen Teuerungen nicht, auch Landtagsabgeordneten mit 7.500 Euro pro Monat tue das wenig. Für viele Menschen sei die rasende Teuerung dagegen existenzbedrohend, so Tomedi.

Pia Tomedi
KPÖ
Pia Tomedi hofft auf Rückenwind aus Graz

KPÖ-Mandatare würden sich selbst dazu verpflichten, alles von der Politikergage bis auf ein durchschnittliches Gehalt für Menschen in Notlagen abzugeben. Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr habe so alleine schon fast eine Million Euro an Menschen in Notlagen abgegeben, so Tomedi. Dieses Modell wolle die KPÖ auch nach Tirol bringen. Außerdem fordert sie eine Kürzung der Politikergehälter.