Kufstein mit Festung und darunterliegender Innenstadt
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Politik

Kufstein: Gemeinderäte treten aus MFG aus

Weiterhin Turbulenzen gibt es in der MFG in Tirol. Nach dem Hinauswurf von zwei Tiroler Vorstandsmitgliedern durch den Bundesvorstand und den Rücktritt des Gründungsmitglieds Christian Ortner haben am Mittwoch die MFG-Mitglieder im Kufsteiner Gemeinderat ihren Parteiaustritt bekanntgegeben.

Lukas Blunder, BA MA – MFG Menschen Freiheit Grundrechte Kufstein
Herbert Koffou
Tritt aus: Lukas Blunder

Man habe feststellen müssen, dass die MFG innerparteilich ihre Werte nicht lebte, sagte der Kufsteiner Stadt- und Gemeinderat Lukas Blunder. Er sprach bezüglich des Hinauswurfs der zwei Vorstände von einer autoritären Vorgangsweise. Einzelne Personen hätten sich hervorgetan, ihre egoistischen Machtpositionen auszubauen – mehr dazu in Zwei Vorstände bei MFG hinausgeworfen.

Künftig freie Mandatare

Er und auch Gemeinderat Clemens Stoll sowie alle Ersatzgemeinderäte würden sich in Zukunft als freie Mandatare um die Anliegen der Wählerinnen und Wähler in Kufstein kümmern. Blunder verwies auch darauf, dass er als Bezirkssprecher mit seinen Mitstreitern 15 Ortsgruppen im Bezirk Kufstein aufgebaut habe und alle mit bis zu drei Mandataren in den Gemeinderat geführt habe. Mit 27 Mandataren im Bezirk sei man mit Abstand der erfolgreichste MFG-Bezirk Tirols.