Zwei Hubschrauber bei Wiese im Tal
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Tödlicher Absturz im Gschnitztal

Bei einer Bergwanderung in den Stubaier Alpen ist am Mittwoch ein 57-Jähriger tödlich abgestürzt. Der Deutsche war am Stubaier Höhenweg im Gschnitztal von der Innsbrucker Hütte in Richtung Bremer Hütte unterwegs, als er ausrutschte und 150 bis 200 Meter über steiles Gelände abstürzte.

Der Mann gehörte zu einer vierköpfigen Gruppe. Im Bereich der Wasenwand passierten die Wanderer eine mit Stahlseilen versicherte Felspassage. Kurz danach rutschte der aus Thüringen kommende Wanderer auf einer Stufe aus und stürzte sich mehrfach überschlagen über einen steilen Wiesenhang und anschließend über felsdurchsetztes Gelände ab.

Absturzstelle im Schrofengelände
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Hier stürzte der Mann in die Tiefe

Zwei Mitwanderer stiegen zu ihm ab und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen, während ein dritter einen Notruf absetzte. Vom Team des Notarzthubschraubers konnte nur mehr der Tod des Mannes festgestellt werden. Der Leichnam wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen. Im Einsatz standen zudem die Bergrettung Steinach und ein Team der Krisenintervention.