Thomas Larcher
ORF
ORF
Kultur

Klangspuren: Larcher nicht mehr Obmann

Den Klangspuren Schwaz stehen wieder Veränderungen bevor. Der Obmann des Vereins, der international bekannte Schwazer Komponist Thomas Larcher, zog sich als Obmann zurück. Grund dafür seien Meinungsverschiedenheiten und großer Arbeitsaufwand.

Vor einem Jahr hatte Thomas Larcher den Vorstand des Trägervereins der Schwazer Klangspuren übernommen. Larcher hatte die Klangspuren nicht nur gegründet, sondern auch international bekannt gemacht. Er war zu dem Musikfestival zurückgekehrt, um wesentliche strukturelle Änderungen, Optimierungen und Weichenstellungen für die Zukunft des Festivals zu entwickeln. Der gute Ruf sollte wiederhergestellt werden.

Dissonanzen mit künstlerischer Leitung

Doch nicht nur ein großer Arbeitsaufwand, sondern auch Meinungsverschiedenheiten mit der neuen künstlerischen Leitung Christoph Dienz und Clara Ianotta haben Larcher nun dazu bewogen, sich zurückzuziehen. Damit sei er, so Larcher, für das Programm 2022 nicht verantwortlich. Der Trägerverein wird nun von der Geschäftsführerin Maria Salchner interimistisch geleitet.