Felssturz Anbruchgebiet unterhalb von Straße
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

Lage nach Felssturz im Virgental stabil

Nach dem Felssturz von Montagnachmittag im Osttiroler Virgental ist die Lage stabil. Laut dem Land Tirol soll es nach derzeitigem Kenntnisstand in der Nacht keine weiteren Abbrüche gegeben haben.

Als Vorsorgemaßnahme würden derzeit Vermessungsspiegel gesetzt, sodass am Dienstagnachmittag mit der Vermessung begonnen werden kann. heißt es vom Land. Erste Ergebnisse erwarten die Expertinnen und Experten in den nächsten Tagen.

Felssturz Anbruchgebiet unterhalb von Straße
Land Tirol
Das Anbruchgebiet unterhalb der Virgentalstraße

Zwischen den beiden Osttiroler Orten Virgen und Prägraten waren am Montagnachmittag nach Angaben des Landes rund 20.000 Kubikmeter Material abgebrochen und in die Isel gestürzt, wodurch sich der dortige Tümpel auffüllte. Es wurden keine Personen verletzt. Als Vorsichtsmaßnahme wurde dennoch im betroffenen Bereich vor dem Bobojach-Tunnel und auf der Katzentalbrücke auf der L 24 Virgentalstraße die Fahrtgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt.