Tödlicher Verkehrsunfall in Vils
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Mehr Verkehrstote im ersten Halbjahr

Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle hat in Tirol im ersten Halbjahr 2022 deutlich zugenommen. Starben in den ersten sechs Monaten 2021 zehn Menschen auf den Tiroler Straßen, verloren heuer bereits 15 Menschen bei Verkehrsunfällen das Leben.

Die beiden Pandemiejahre 2020 und 2021 waren bisher die Jahre mit den wenigsten Todeopfern im Straßenverkehr seit es Aufzeichnungen dafür gibt. 26 Verkehrstote für das Gesamtjahr 2020 bedeuteten den bisherigen Tiefststand in der Unfallstatistik – mehr dazu in Starker Rückgang bei Verkehrstoten und 28 Unfallopfer in Tirol, null im Bezirk Landeck. Im laufenden Jahr geht die Entwicklung bislang wieder in die andere Richtung.

Schon vor der Pandemie Jahre mit weniger Todesopfern

In den beiden Vorjahren war der Pkw-Verkehr in und durch Tirol deutlich zurückgegangen. Lockdowns und Reisebeschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie waren die Gründe dafür. Der wieder zunehmende Autoverkehr im laufenden Jahr kann als Erklärung für die jetzige Zunahme der tödlichen Unfälle nicht ausreichen. Schon vor der Pandemie gab es Jahre, in denen es in den ersten sechs Monaten weniger Verkehrstote gab. Im Jahr 2017 waren im ersten Halbjahr elf Todesopfer im Straßenverkehr zu verzeichnen, am Jahresende blieb die Zahl der Verkehrstoten mit 29 ebenfalls unter dem langjährigen Schnitt.